Massage, Stressabbau, Workshops – viele Hotels mit umfangreichen Angeboten für eine erholsame Kurzreise

Das Meer, das Watt und der stetige Wechsel von Ebbe und Flut: An der Nordsee finden Naturfreunde, Kulturliebhaber und Sportbegeisterte Abwechslung und Erholung – auf den Inseln und Halligen oder direkt an der Küste. Aber auch Wellness-Fans sind willkommen. So ist es ohne Weiteres möglich, morgens mit Yoga am Strand in den Tag zu starten, nachmittags eine Aromaölmassage zu genießen und den Abend mit einem Saunagang ausklingen zu lassen.

Sehr beliebt sind auch Thalasso-Anwendungen und -Kuren. Algen, Schlick, Meersalz und die reine Seeluft sind die Zutaten der verschiedenen Therapien. Entspannende Meerwasser-Wannenbäder regen den Stoffwechsel und die Durchblutung an. Algenpackungen pflegen und straffen die Haut und spenden ihr Feuchtigkeit. Die frische Brise stärkt das Immunsystem und feine Aerosole, die durch den Wind aus dem Meer transportiert werden, beruhigen die Atemwege.

Die Kraft des Meeres und seiner Inhaltsstoffe werden seit Jahrhunderten genutzt und geschätzt – so auch in St. Peter-Ording. „Wir haben die Nordsee von draußen nach drinnen geholt“, sagt Karin Brockmeier, Direktorin des ambassador hotel & spa. „Massagen mit Bernsteinöl gehören dazu, Meersalzpeelings und Schlickpackungen. Eine Behandlung mit Bernsteinpulver und Ölen fördert die Durchblutung der Haut, ein Bernstein-Peeling strafft und glättet.“

Ein langer Spaziergang ist auch schon Erholung

Wer mehr Zeit hat und einen längerfristigen Heileffekt erzielen möchte, dem sei eine mindestens einwöchige Thalasso-Therapie empfohlen, zum Beispiel im Syltness-Center in Westerland, im Büsumer Vitamaris oder in der Dünen-Therme in St. Peter-Ording, die auch noch Ayurveda, ein Hamam und viele andere Beauty- und Wellness-Leistungen anbietet.

Rechts die Dünen, links donnert die Nordsee auf den Kniepsand. Einen Wellness-Effekt haben auch lange Spaziergänge, zum Beispiel auf Amrum. Wer von der Vogelkoje, von Süddorf oder vom Leuchtturm nach Norden losmarschiert, hat ein Stück Arbeit vor sich – und womöglich auch ein lohnendes Ziel: das Romantik-Hotel Hüttmann in Norddorf zum Beispiel. Hier locken nicht nur ein Café und Restaurant, sondern auch eine Saunawelt, Wellness- und Beauty-Anwendungen. „Auszeit im Winter“ heißt ein Arrangement, das das Hotel noch bis zum 31. März anbietet. Es beinhaltet vier Übernachtungen mit Frühstück, ein tägliches 3-Gang-Abendmenü, eine Aromaölmassage und die Nutzung der Saunalandschaft. Näheres dazu unter www.hotel-huettmann.de

Auf der Nachbarinsel Föhr liegt direkt am Strand von Wyk das Aquaföhr. Das Schwimmbad ist mit Meerwasser aus der Nordsee gefüllt. Im Saunabereich mit Dampfbad, Blockhaussauna oder Sanarium finden Gäste Ruhe und Entspannung und können neue Kraft schöpfen. Zum Angebot gehören ferner Thalasso-Anwendungen und Massagen. „Sehr großer Beliebtheit erfreuen sich derzeit auch Yoga-Retreats, Angebote zu Coaching und Stressabbau“, sagt Malte Keller von der Nordsee Tourismus Service GmbH. Im Angebot hat diese zum Beispiel das Hotel Das Kubatzki im Ortsteil Bad von St. Peter-Ording. Das Yoga-Hotel verfügt über 36 Zimmer und grenzt unmittelbar an ein Naturschutzgebiet. Das zeitlose Interieur unterstreicht die ungezwungene und familiäre Atmosphäre.

Für Saunagänge, Fitness und Beauty-Treatments steht ein 120 Quadratmeter großer Wellnessbereich bereit. Im hoteleigenen Studio werden Yoga-Neulinge behutsam mitgenommen, Fortgeschrittene werden herausgefordert. Und auch die Yoga-Retreats sollen schon so manchen vormals bekennenden Bewegungsmuffel auf die Yoga-Matte gebracht haben. Nähere Infos unter www.das-kubatzki.de im Internet. Oder wie wäre es mit einer Yoga-Fasten-Woche auf Amrum? Oder auf Sylt in Kooperation mit dem Hotel Roth am Strande? Die Verpflegung erfolgt nach Buchinger. Zum Angebot gehören Wander- und Yogaeinheiten, Anwendungen und jede Menge Zeit für sich selbst.Weitere Infos: www.fastenwandern-sylt.de.

Qi Gong und Malerei sorgen für Entspannung

Eine ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberatung für den achtsamen Umgang mit Körper und Geist gibt es neuerdings auch auf Pellworm. Auf dem Programm des einwöchigen Fastenreisen-Angebots mit Ute Mühlbauer im Hotel Kaydeich 17 stehen Entschlackung, Gewichtsabnahme und Stressabbau.

Dass man die Fastenzeit mit Spaß und ohne Verzicht erleben kann, zeigt die Trainerin Silke Weinig im vorgelagerten Workshop. Beide Angebote können separat oder als Kombination gebucht werden. Weitere Infos unter www.kaydeich17.de im Internet.

Um Stressabbau geht es auch bei dem Angebot Qi Gong und Malerei mit Daniela Lafrentz und Max Höppner im Christian-Jensen-Kolleg Breklum. Der Workshop dauert fünf Tage. Weitere Infos und Angebote unter: www.
aquarellmalen-an-der-nordsee.de oder www.nordseetourismus.de.

Wer sich seinen Gesundheits- und Wellnessurlaub individuell zusammenstellen möchte, ist mit dem Nordsee Vital Kompass gut beraten. Über eine Suchfunktion kann man den gewünschten Urlaubsort auswählen, Massagen, Schlickpackungen, Schönheits-Behandlungen und viele weitere Anwendungen für Körper, Kopf und Seele eingeben. Unter www.nordsee-vitalkompass.de gibt es Informationen dazu im Internet.