Rellingen/Schenefeld. Das Kabarett-Duo Alma Hoppe kommt mit seinem aktuellen Programm „Frontalschaden“ nach Rellingen

Seit mehr als 30 Jahren stehen Jan-Peter Petersen und Nils Loenicker nun schon gemeinsam auf der Bühne. In so einer Zeit kommen natürlich einige Programme zusammen – 51, um genau zu sein – und so ist es nicht verwunderlich, dass die beiden Kabarettisten aktuell mit dem dritten Teil ihrer „Männerwirtschaft“-Reihe auf Tour gehen. In „Frontalschaden“, so der Titel der aktuellen Produktion, streiten und nerven sich die beiden Mitbewohner wie in ihren besten Tagen. Was das bedeutet, können die Zuschauer am 15. Februar in Rellingen erleben.

Alma Hoppe wäre nicht Alma Hoppe, wenn Petersen und Loenicker es nicht verstehen würden, auf den WG-Streit noch einen draufzusetzen. Denn weder ihr WG-Leben noch die Gesellschaft ändern sich so, wie die beiden es gern hätten. Im Gegenteil: Es herrschen Langeweile, organisierte Dummheit und Fremdenhass, die EU steckt in einer Krise und zu allem Überfluss ist auch noch der Kühlschrank in der Männer-WG kaputt. Die Lösung: eine satirische Revolution. Dabei macht das Duo vor nichts halt und knöpft sich mit der Erfahrung von mehr als 30 Satire-Jahren Politiker, die aktuellen Debatten und „besorgte Bürger“ vor.

1984 gründeten Jan-Peter Petersen und Nils Loenicker das Kabarett-Duo Alma Hoppe, vier Jahre später eröffneten sie ihre erste eigene Bühne, das Kabarett Mon Marthe in Hamburg-Eppendorf. Zehn Jahre nach Gründung folgte das Lustspielhaus, eine Kabarett-Bühne, die zu den besten in Norddeutschland zählt. Immer wieder gastieren dort Größen der Kabarett-Szene. Den beiden Hausherren bleibt trotz ihrer Umtriebigkeit genügend Zeit, eigene Programme zu entwickeln.

Jan-Peter Petersen ist dabei als „Kreativer“ für das Schreiben der Texte zuständig, Nils Loenicker ist eher der Komiker des Duos. Gemeinsam haben sich die beiden dem politischen Kabarett verschrieben. Dennoch sind sie nebenbei auch solo unterwegs. So tourt Petersen unter anderem mit dem Kabarett-Kollegen Lutz von Rosenberg-Lipinsky, und Nils Loenicker tritt als Bauer Harder aus dem Dorf Hader im Kreis Hanebüchen in Begleitung von Matthias Winkler auf. Mit dem Programm „Nu is Sense“ kommt mit Nils Loenicker eine Hälfte von Alma Hoppe im Februar ebenfalls in den Kreis Pinneberg – ins Schenefelder JUKS.

Weniger als eine Woche später folgt dann der „Frontalschaden“-Auftritt zusammen mit Petersen als Alma Hoppe in Rellingen.

„Bauer Hader – Nu is Sense“ Kabarett mit Nils Loenicker und Matthias Winkler, Donnerstag, 9. Februar, Beginn 20 Uhr, Jugend- und Kommunikationszentrum (JUKS), Osterbrooksweg 25, Schenefeld, Vorverkaufskarten gibt es für 16 Euro im JUKS und an der Konzertkasse im Buchhaus Heymann, Stadtzen­trum, Kiebitzweg 2, Schenefeld, Abendkasse 20 Euro.
„Alma Hoppe: Frontalschaden“ mit Jan-Peter Petersen und Nils Loenicker, Mittwoch, 15. Februar, 20 Uhr, Rathaus Galerie, Hauptstraße 60, Rellingen, Karten kosten jeweils 20 Euro, Vorverkauf im Rathaus, in der Buchhandlung Lesestoff, Hauptstraße 74, und in der Heide-Reinigung, Heidestraße 94-96, Rellingen. Schüler bekommen 2,50 Euro Ermäßigung.