Hamburg.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat eindringlich vor einer Lockerung der internationalen Sanktionen gegen Russland gewarnt. Dies würde „die russische Aggression gegen die Ukraine verfestigen – und ganz Europa in Gefahr bringen“, sagte Poroschenko dem Hamburger Abendblatt. „Wer weiß, wo (der russische Präsident Wladimir) Putin als Nächstes einer russischen Minderheit zu Hilfe eilen möchte. Im Baltikum? In Bulgarien? Oder vielleicht in Deutschland?“ Die brutale Verletzung des internationalen Rechts dürfe niemals toleriert werden, mahnte Poroschenko. Die Sanktionen funktionierten. Sie hielten Putin am Verhandlungstisch und zwängen ihn dazu, den Minsker Friedensvertrag vollständig umzusetzen.

Zugleich kündigte der ukrainische Präsident eine Volksabstimmung über einen Nato-Beitritt seines Landes an. Zur Frage eines EU-Beitritts sagte Poroschenko, es werde „nicht mehr allzu lange“ dauern, bis die Ukraine die Beitrittskriterien erfülle.

Seite 4 Das Poroschenko-Interview