Hamburg.

Der Brexit bewegt offenbar immer mehr Briten in Hamburg dazu, sich einbürgern zu lassen: Im vergangenen Jahr haben 280 Menschen einen Antrag auf Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft gestellt, eine Steigerung von mehr als 400 Prozent. Im Jahr 2015 hatten noch 52 Menschen aus Großbritannien einen entsprechenden Antrag gestellt. „Es ist anzunehmen, dass der Anstieg wesentlich durch das Referendum zum EU-Austritt begründet ist“, sagte Norbert Smekal, Sprecher der Ausländerbehörde. Solange Großbritannien noch Teil der EU ist, können Briten zusätzlich zu ihrer ursprünglichen Staatsbürgerschaft einen deutschen Pass beantragen, wenn sie bereits länger als sieben Jahre in Hamburg leben.

Der britische Manager David Pritchard, der einen Antrag auf Einbürgerung gestellt hat, hat noch weitere Gründe für seine Entscheidung: Er wolle zum Beispiel in Deutschland demokratisch mitbestimmen können. Insgesamt nahmen 2016 in Hamburg 6606 Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft an.

Seite 11 Mehr Briten wollen Deutsche werden