Schon zum zehnten Mal findet die Messe „WineStyle“ am 4. und 5. Februar im Cruise Center Altona statt – mit 110 Winzern

Das vergangene Jahr war für deutsche Winzer ein Kampf mit der Natur. Der Frühsommer hielt alles bereit, was dem wackeren Winzer den Schlaf raubt: Kühle Temperaturen und heftige Hagelschauer vor allem in Rheinhessen und im Rheingau drohten die Arbeit eines ganzen Jahres zu ertränken. Da ging es auch schon mal um die Existenz kleinerer Weinbaubetriebe.

Doch irgendwann hatte die Natur ein Einsehen – und ein warmer und sonniger Spätsommer sorgte dann doch noch für die Wende in den deutschen Anbaugebieten. Zwar blieb die Lese mengenmäßig hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück, qualitativ aber konnten sich die Trauben sehen und schmecken lassen.

Wie sich diese Launen der Natur im Glas niedergeschlagen haben, davon können sich Weintrinker am Wochenende 4. und 5. Februar während der internationalen Messe „WineStyle“ im Cruise Center Altona überzeugen. Bereits zum zehnten Mal geht die Messe in der Hansestadt über die Bühne.

Dabei sind natürlich nicht nur deutsche Winzer am Start, Weinmacher aus insgesamt 13 Ländern werden an beiden Tagen ihre Produkte präsentieren. 110 Aussteller werden vor Ort sein, die ganze Welt der Aromen wird sich im Cruise Center entfalten. Da gibt es für Liebhaber des Rebsaftes so einiges zu erriechen und zu verkosten.

Vor allem die jungen Winzer werden bei der „WineStyle“ wieder für Aufsehen sorgen, denn längst sind jene Zeiten vorbei, in denen der eigene Weinberg zugleich die Grenze des geistigen Horizonts markierte. Heute sammeln diese Winzer ihre Erfahrungen auf internationalem Parkett – wovon dann auch und gerade die Qualität der deutschen Weine ungemein profitiert hat. So schaut denn auch diese Messe weit über die heimische Scholle hinaus. Winzer aus der Toskana, aus dem Bordelais, aus Spanien und Portugal werden ihre Flaschen öffnen, ebenso sind Kollegen aus Neuseeland, Südafrika, Argentinien, Chile und Australien an der Elbe präsent. Besonders stark vertreten sind jedoch erneut Winzer aus Franken, aus Rheinhessen und der Pfalz wie auch aus den anderen deutschen Anbaugebieten. Es gilt also auch auf der „WineStyle“ das, was der britische Kritikerpapst Stuart Pigott einmal schrieb: „Wein spricht Deutsch.“

„WineStyle“ Sa 4.2., 12.00–19.00, So 5.2., 12.00–18.00, Cruise Center Altona (Bus 111), Van-der-Smissen-Str. 5, Eintritt 15,- (Tageskasse)