Partei hat sieben Chefs verschlissen, seitdem Merkel die CDU übernahm. Jetzt fährt Martin Schulz Looping

Auf die SPD ist Verlass: Sie hat noch jedem ihrer Vorsitzenden eine unvergessliche Achterbahnfahrt spendiert. Ob Beck oder Platzeck, Steinmeier oder Müntefering, der gleich zweimal fahren durfte: Immer gingen die Turbulenzen mit großem Jubel los. Und am Ende der Fahrt taumelte ein entkräfteter Anführer grüngelben Gesichts auf den Bahnsteig, mal grollend, mal traurig, aber immer erleichtert. So wie jetzt Sigmar Gabriel. Nun darf Martin Schulz dort Platz nehmen, wo die Loopings ihre ganze Wucht entfalten. Den Doppelsitz von Parteichef und Kanzlerkandidat hat er ganz allein für sich. Noch lacht er und freut sich am Jubel. Es wäre allerdings leichtfertig, die momentane Begeisterung der Genossen persönlich zu nehmen. Der Herausforderer der ewigen Kanzlerin Merkel wird nun seine Pflichten erledigen und sich in die Feinheiten von Rente und Pflege, Gesundheit und Steuern einarbeiten. Dann die Kür: Solidarität. Aber die hat noch keiner geschafft, seit Schröders Hartz-Gesetze der SPD eine emotionale Kernspaltung bescherten und die Linke von einer Regional- in eine Bundesmacht verwandelten.

Als die SPD noch eins war, holte sogar ein Kandidat Scharping mehr als 36 Prozent. Schon wird jeder Stein zwischen Würselen und Brüssel umgedreht, den Schulz je betreten hat, um ihn im sozialdemokratischen Koordinatensystem zu verorten und besser verachten zu können. Eher organisieren Schiiten und Sunniten einen runden Tisch, als dass sich die SPD von ihrer nostalgischen Schmerzensliebe verabschiedet und gemeinsam in den Blick nimmt, worum es der Partei mal ging: Fortschritt. Seit Angela Merkel die CDU vor fast 17 Jahren übernahm, hat die Hartz-SPD sieben Vorsitzende verschlissen. Die Union gefällt sich trotz Flüchtlings-Krach im relativen Gehorsam, die SPD eher im Gegenteil. Schafft Schulz, die Genossen acht Monate lang juchzen zu lassen, dann hat er den Härtetest bestanden. Gegen die Achterbahn der SPD sind Regierungskoalitionen ein Kinderkarussell.