Hamburg. Nach Schüssen auf den Besitzer einer Shisha-Bar wurden zwei Männer festgenommen, nach einem dritten fahndet die Polizei mit Fotos.

Beamte des Mobilen Einsatzkommandos haben am Donnerstagmorgen an der Palmerstraße einen 22 Jahre alten Mann festgenommen. Er soll der Schütze sein, der Ende vergangenen Jahres an der Hamburger Straße mehrere Schüsse auf einen 36-Jährigen abgegeben hat. Ermittler des Milieudezernates hatten ihn durch Bilder aus einer Überwachungskamera identifiziert. Zusammen mit Komplizen hielt sich der Mann vor dem Angriff in Tatortnähe in einer Spielhalle auf, in der die Videokamera installiert war.

Vor seiner Shisha-Bar an der Hamburger Straße war Yasser B. am 30. Dezember abgepasst worden. Als er gegen 18.40 Uhr mit seinem Wagen vorfuhr und nach dem Einparken an der Kofferraum ging, stürmten drei Männer auf ihn zu. Aus mehreren Metern Entfernung schossen sie auf ihn. Die Kugeln verfehlten den 36-Jährigen. Der konnte sich in Sicherheit bringen. Die Täter flüchteten.

Bilder aus Spielhalle überführen zwei Verdächtige

Bislang konnten zwei Männer anhand der Bilder der Überwachungskamera identifiziert werden. Als Haupttäter gilt der 22-Jähriger aus dem Stadtteil Hamm, gegen den ein Haftbefehl wegen dringenden Tatverdachts erwirkt wurde. Als Komplize gilt ein 46-Jähriger aus Norderstedt. Gegen ihn wurde Haftbefehl beantragt, nachdem am Donnerstag in seiner Wohnung ein Revolver mit Munition gefunden worden war.

Das Motiv für den Anschlag auf den Shisha-Bar-Betreiber ist unklar. Es gibt aber einen Vorfall, der mit der Tat in Verbindung stehen könnte. 2012 wurde Yasser B. zu sechs Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt worden, weil er zwei Männer, Zuhälter Mehdi A. (25) und Türsteher Majid P. (30), erschossen hatte – am selben Ort, an dem nun auf ihn geschossen wurde. "Wir prüfen auch dieses Motiv", so Hauptkommissar Ulf Wundrack.

Die Identität des dritten Täters ist bislang unbekannt. Die Polizei hat Fotos von dem Verdächtigen veröffentlicht.

Zeugen, die Hinweise zur Identität des abgebildeten Mannes geben können oder diesen erkennen, werden gebeten, sich unter der Hinweisnummer 040/4286- 56789 zu melden.