Das Hunter’s, Bar und Restaurant in einem, ist der überzeugende Nachfolger des Szene-Ladens Bereuther in Hoheluft-Ost

Das mächtige Geweih des Springbocks im Souterrain macht schnell klar, was den Gast im Restaurant Hunter’s erwartet: südafrikanische Küche und Weine aus der Region am Kap der Guten Hoffnung. Seit ein paar Wochen ist der frühere Szene-Laden Bereuther in Hoheluft-Ost mit neuem Konzept als Restaurant und Bar wieder geöffnet.

Die Küche mit einigen Spezialitäten aus Südafrika weiß zu überzeugen. Das Tatar Durban, mit Rösti und Kapern serviert (14,50 Euro), zerfällt auf dem Teller und ist ein leckeres Entree vor den Hauptgerichten. Gleiches lässt sich über das mit Wasabi-Creme gereichte Tuna Tatar (18,50 Euro) sagen. Das Tomahawk vom Kalb hat die Form einer indianischen Streitaxt und besteht aus 350 Gramm saftigem Fleisch an einem langen Knochen (27,50 Euro). Als Beilage ist das getrüffelte Kartoffelpüree zu empfehlen, die Süßkartoffeln waren etwas zu intensiv im Geschmack.

Auf der Speisekarte finden sich weitere typische Gerichte aus dem afrikanischen Süden wie die rosa gebratene Straußkeule (18,50 Euro) oder das in einer Gemüse- und Knoblauchmarinade angerichtete Lamm-Carrée Donald Russel (24,50 Euro). Das Angebot an Desserts ist mit einer Käseplatte (12,50 Euro) und zwei Süßspeisen überschaubar, aber das Zartbitterschokoladenparfait (7,50 Euro) ist allein schon ein Grund, das Hunter’s auszuprobieren.

Die Getränkekarte offeriert eine große Vielfalt an südafrikanischen Weinen aus Gütern vom Westkap. Preislich reichen die offenen Weine von 6,50 Euro für einen Chardonnay oder einen Pinotage bis 12,50 Euro, die man für 0,2 Liter Sauvignon Blanc vom Gut Vergelegen bezahlen muss. Zum Essen passte sehr gut der Leopard’s Leap aus Franschhoek, ein Chardonnay für 28 Euro pro Flasche. Das Weinangebot ist riesig, die günstigste Flasche kostet 24 Euro. Aber es stehen auf der Karte auch Weine aus weißen und roten Trauben im dreistelligen Bereich.

Hunter’s Di–Sa 17.00–2.00, Klosterwall 100
(U Hoheluftbrücke, Bus 5), Reservierungen unter
T. 64 83 15 80; www.hunters-hamburg.de