Schauspieler James McAvoy (37) ist so etwas wie ein Garant für gutes Kino. In „Split“ spielt er Kevin, einen Mann mit einer gespaltenen Persönlichkeit, mit 23 Identitäten und einer Unbekannten, die drei Jugendliche entführt und unter Kontrolle bringen will.

Ein weiterer Gegenpart ist Therapeutin Dr. Fletcher (Betty Buckley), die zwar an das Gute glaubt, aber nach und nach dahinterkommt, dass sie die Kontrolle über ihren Klienten zu verlieren droht. Autor und Regisseur dieses Horrorfilms ist M. Night Shyamalan, der unter anderem „The Sixth Sense“ gemacht hat. Mit dem neuen Werk knüpft er an den Psychothriller-Erfolg an, ohne dabei billige Effekthascherei zu betreiben.

„Split“ USA 2016, 123 Min., ab 16 J.,
R: M. Night Shyamalan, D: James McAvoy,
Betty Buckley, Anya Taylor-Joy,
täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, UCI Mundsburg/Othmarschen/Wandsbek;
universalshowtimes.com/de/split