Bad Oldesloe. Bei der ersten Stormarner langen Nacht des Sports am Freitag, 27. Januar, präsentieren 19 Clubs den Besuchern ihre Angebote

Ob Tennis, Kanusport oder Ju-Jutsu: Das Sportangebot im Kreis Stormarn ist vielschichtig. Was genau zur Auswahl steht, davon kann sich jeder Sportbegeisterte am Freitag, 27. Januar, selbst ein Bild machen. Dann em­pfängt der Kreissportverband (KSV) Stormarn Besucher zur ersten Stormarner lange Nacht des Sports.

„Wir wollen sportbegeisterte Menschen und die Vereine in einer lockeren Atmosphäre zusammenbringen“, sagt der KSV-Vorsitzende Adelbert Fritz. „Wer nicht sicher ist, welche Sportart für ihn die richtige ist, kann an diesem Abend unterschiedliche Angebote ausprobieren, natürlich kostenlos.“

Henrik Stoldt vom FC Fudji Ahrensburg hofft auf eine Initialzündung. „In punkto Mitgliederwerbung schlagen wir mit dieser Aktion einen neuen Weg ein“, sagt der Vereinsvorsitzende. „Den Ju-Jutsu-Sport können wir so erstmals einem breiteren Publikum präsentieren.“ Von 18.30 Uhr bis 20 Uhr lädt Stoldt Interessierte in die kleine Halle der Grundschule Am Schloss ein, um Selbstverteidigungstricks selbst auszuprobieren oder ihm und seinem Team dabei zuzuschauen.

Der FC Fudji Ahrensburg ist einer von 19 Vereinen aus Stormarn, die an dieser Aktion teilnehmen. 170 Clubs hatte der KSV angeschrieben und zum Mitmachen aufgefordert. „Erfreulicherweise decken die teilnehmenden Vereine das gesamte Kreisgebiet ab“, sagt Verbandschef Fritz.

Hans-Jürgen Thies vom Schützenverein Reinfeld will mit Vorurteilen aufräumen. „Schießsport intensiv betrieben ist ein Hochleistungssport“, sagt der stellvertretende Vorsitzende. „Die meisten Menschen haben beim Thema Schützenverein lediglich Bilder von Uniformen und großen Festen im Kopf.“ Ab 17 Uhr lädt der Verein in die Schützenhalle (Elschenbek 1) ein. Unter Aufsicht kann sich dort jeder in den olympischen Disziplinen Luftgewehr und Pistole über zehn Meter, Kleinkalibergewehr über 50 Meter und Pistole über 25 Meter ausprobieren. Deutschlands beliebteste Sportart Fußball darf bei einer langen Nacht des Sports nicht fehlen. Beim Rümpeler SV laden ab 18 Uhr die F-Jugendfußballer zum Mitmachen ein. Eine halbe Stunde später sind die Erwachsenen an der Reihe. Im Gemeinschaftshaus zeigt die Gymnastikgruppe des SV ihr Programm.

„Unser Angebot richtet sich an Erwachsene, die Spaß am Tanzen haben“, sagt Frank Bohnhof vom Tanzclub Bad Oldesloe. Von 19 bis 21 Uhr lädt er in die Sporthalle der Ida-Ehre-Schule ein. Zumba, Turnen, Fußball und Tennis für Kids bietet der SV Hamberge um 17.15 Uhr an. Von 19 Uhr an kommen beim Badminton, Tischtennis, Kanusport oder unterschiedlichen Ballsportarten die Erwachsenen auf ihre Kosten. „Wir bieten einen Abend für die ganze Familie an“, sagt Stefan Stapel, Vorsitzender des rund 500 Mitglieder starken Vereins. „Dazu gehören natürlich auch Getränke und Würstchen vom Grill zum Selbstkostenpreis.“