Ammersbek. Von Mai an wird die Einmündung Lübecker Straße/L 225 in Ammersbek sicherer

Jetzt geht alles ganz schnell: Schon im Mai soll eine Ampel die Einmündung Lübecker Straße/Landesstraße 225 an der Hoisbütteler Mühle in Ammersbek sicherer machen. „Der Auftrag für die Ausschreibung der Arbeiten ist erteilt“, sagt Britta Lüth, stellvertretende Leiterin des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr (LBV) in Lübeck. Nach fünf Unfällen mit einem getöteten Motorradfahrer (35) und vier Verletzten in den ersten fünf Monaten des vergangenen Jahres stand für das Landesverkehrsministerium fest: Es muss gehandelt werden.

„In allen fünf Fällen war die Ursache gleich: Nichtbeachten der Vorfahrt“, sagt Britta Lüth beim Info-Abend vor rund 70 Bürgern im Ammersbeker Dorfgemeinschaftshaus. In den Jahren 2013 bis 2015 hatte es zudem sechs weitere Zusammenstöße aus diesem Grund gegeben. „Das Missachten des Stoppschildes ist eindeutig die Hauptunfallursache“, sagt Lüth.Um die Einmündung sicherer zu machen, gebe es nur zwei Möglichkeiten: eine Lichtzeichenanlage oder einen Kreisverkehr.

Dass sich das Ministerium für die Ampel mit drei unterschiedlichen Schaltungen („Die Lösung mit der größtmöglichen Sicherheit“) entschied, begründet Lüth mit Statistiken. So weist die Ampel nur zwei sogenannte Konfliktpunkte (Stellen, an denen es zu Unfällen kommen kann) auf. Beim Kreisverkehr sind es sechs, an der jetzigen Einmündung sieben. Kostengünstiger sei die Ampel auch. Sie sei für unter 100.000 Euro zu haben, beim Kreisel müsse man mit 300.000 bis 500.000 Euro rechnen, so die LBV-Sprecherin. Dieser Kostenunterschied sei auch inklusive Unterhalt und Wartung über Jahrhunderte nicht auszugleichen.

Sichtlich erleichtert nehmen zwei Frauen in der zweiten Reihe das Ergebnis des Abends mit nach Hause: Gabriele und Christina Eckhardt, Mutter und Schwester des Ende April 2016 ums Leben gekommenen 35-Jährigen. „Keine weitere Familie soll so viel Leid ertragen müssen“, sagt die Mutter. Ein Ziel, dem die Angehörigen mit unaufhörlichem Einsatz jetzt ganz nahe sind.