Wien.

Während der Fahrer gerade austreten war, hat ein Unbekannter eine Straßenbahn gekapert. Um die Tram zu stoppen, drehte das Verkehrsunternehmen Wiener Linien den Strom ab. Der Täter konnte daraufhin flüchten und wird seither gesucht. Die ganze „Geisterfahrt“ über etwa eineinhalb Stationen dauerte ein paar Minuten. Verletzte oder Sachschaden gab es keine.

„Unser Fahrer ist kurz auf die Toilette gegangen und hat dafür die Straßenbahn versperrt. Als er zurückgekommen ist, war die Tram nicht mehr da“, sagte Wiener-Linien-Sprecher Michael Unger gegenüber dem Sender ORF. Da auch der Schlüssel nicht steckte, vermutet die Polizei, dass der Täter Kenntnisse im Umgang mit einer Tram hat. Zum Starten einer Bahn ist normalerweise ein spezieller Aktivierungsschlüssel notwendig.

„Eine Straßenbahn ist für Menschen, die sich damit nicht auskennen, nicht leicht zu bedienen“, sagte Linien-Sprecher Unger. Die Polizei hat Anzeige erstattet und ermittelt wegen Einbruchs und unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen.