Hamburg. Die Dame war bettlägerig. Die Mitarbeiterin eines Pflegedienstes entdeckte sie erst am Sonntagmorgen. Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei Hamburg fahndet nach zwei Männern, die am frühen Sonntagmorgen in Tonndorf in die Wohnung einer 87-Jährigen eingebrochen sind und die alte Dame überfallen und ausgeraubt haben.

Die unbekannten Täter hebelten laut Polizei gegen 1 Uhr morgens die Balkontür der Wohnung am Friedrich Ebert-Damm auf, traten im Schlafzimmer an die bettlägerige alte Frau heran, blendeten sie mit einer Taschenlampe und bedrohten sie. Dabei rissen sie ihr die Halskette sowie die Armbanduhr vom Körper und fragten sie nach dem Aufbewahrungsort ihres Bargeldes. Die Täter durchsuchten anschließend die Wohnung und flüchteten dann in unbekannte Richtung.

Seniorin konnte einen der Täter beschreiben

Die 87-Jährige standnach der Tat aus ihrem Bett auf und stürzte wenig später in ihrer Wohnung. Allerdings konnte sie aus eigener Kraft nicht wieder aufstehen oder Hilfe herbeirufen. Erst gegen 9 Uhr fand eine Mitarbeiterin des Pflegedienstes die 87-Jährige in ihrer hilflosen Situation und alarmierte die Polizei.

Die Seniorin wurde nur leicht verletzt. Sie konnte einen der beiden Täter beschreiben: Demnach sprach er akzentfreies Deutsch und trug einen dunklen Arbeitsanzug (ähnlich der "Hochbahn-Uniform").

Zeugen, die zur Tatzeit oder am gestrigen Abend verdächtige Beobachtungen insbesondere im Bereich Friedrich-Ebert-Damm, Walddörferstraße, Nordstrandweg, Sylter Weg gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter der Rufnummer 040/4286-56789 zu melden.