Ein Bahnexperte ist Nikolaus Häckel nicht. Als sich der 42-Jährige um den Posten des Bürgermeisters der Inselgemeinde Sylt bewarb und gegen seine Promi-Konkurrentin Gabriele Pauli gewann, war das auch nicht Einstellungsvoraussetzung. Doch seit November ist alles anders: 90 kaputte Waggons haben die Insel aus dem Takt gebracht. Häckel muss die Pendler beschwichtigen, mit der DB über Fahrplandetails debattieren und nebenbei eine kleine Werkstoffkunde zum Thema Kupplungen absolvieren. „Bahnsinn“ ist das alles: In Häckels Fall macht das Wortspiel Sinn.

Er ist auch privat von den Pendlerproblemen betroffen. Seine Familie betreibt ein kleines Gästehaus in Westerland. Kommen die Mitarbeiter rechtzeitig? „Die Pendler leisten Großes“, sagt Häckel. „Sie bemühen sich, trotz aller Schwierigkeiten pünktlich zu sein.“ Häckel, seit Mai 2015 Bürgermeister, hat gestern viele Gespräche führen müssen. Der Verwaltungsexperte war dabei nicht gefragt. Der Bahnexperte schon.

Seite 16 Sylt-Züge mit „Gammelwaggons“