Die legendäre Rüpeltruppe UK Subs kommt am 21.1. in die Fabrik

In den späten 70er-Jahren gab es zwei Punkbands, deren Logo auf Tausenden Lederjacken prangte: Crass und UK Subs. Ihr per Schablone aufs Leder gesprühter Schriftzug war ungefähr so unverzichtbar wie der mit Zuckerwasser akkurat hochtoupierte Irokesenschnitt und ein Erkennungszeichen der unangepassten Fraktion von der Elbe bis zum Bodensee, vom Nordkap bis zum Ätna. Tatsächlich gehört wurden Crass und die UK Subs deshalb natürlich noch lange nicht, jedenfalls nicht in dem Maß, das die Bandlogo-Präsenz vermuten lässt. Dafür sind aber beide heute Legenden, und während Crass schon lange nicht mehr aktiv ist, hat UK Subs im vergangenen Jahr den 40. Geburtstag gefeiert. Eine etwas andere Rentnerband ...

Gegründet 1976 von Sänger Charlie Harper, der die Band von seinem Friseursalon aus managte, spielte UK Subs zu Beginn der Punk-Ära eine zentrale Rolle. Die Band trat in den wichtigsten Clubs – Roxy, 100 Club, Vortex – auf, wurde von Kult-DJ John Peel entdeckt und ins Studio eingeladen. Das Debütalbum „Another Kind Of Blues“ stieg hoch in die britischen Charts ein, der Live-Mitschnitt „Crash Course“ begeisterte mit ruppiger Energie.

Aber, wie das manchmal so ist, die Punk-Revolution war nicht von langer Dauer, schon bald bestimmten New Wave und Synthie Pop Diskurs und Hitparaden. Für UK Subs ging es deshalb wieder in den Untergrund zurück – wo es sich die Band bis heute ganz gemütlich eingerichtet hat. Jahr für Jahr gehen Charlie Harper und Co. auf Tour und lassen die guten alten Zeiten auferstehen. Noch mal wild sein, sich noch mal jung fühlen. In der Fabrik ist es am 21. Januar möglich. Und wer weiß, vielleicht passt ja sogar die verranzte, damals mühevoll besprühte Leder­jacke noch.

Im Vorprogramm: mit T.V. Smith eine weitere echte Punk-Legende, bekannt geworden als Teil der Band The
Adverts („Gary Gilmore’s Eyes“, „Bored Teenagers“). Später war er dann eher als Singer-Songwriter unterwegs, und auch in Hamburg darf ein Akustik-Set des Briten erwartet werden.

UK Subs Sa 21.1., 20.00 (Einlass), Fabrik
(S Altona), Barnerstraße 36, Karten zu 19,- im Vvk.; www.uksubs.co.uk