Mit Extremsituationen kennt sich Marion Klimmer aus. Als Emotions-coach arbeitet die 48-Jährige mit Menschen, die unter den unterschiedlichsten Ängsten leiden – von Lampenfieber bis Flugangst.

Bis zur Selbstständigkeit war es ein langer Weg. „Nach dem Lehramtsstudium wollte ich erst mal etwas anderes ausprobieren und bin für ein halbes Jahr als Marketingassistentin nach London gegangen.“ Danach kam eins zum anderen. Statt im Klassenzimmer arbeitete Marion Klimmer zunächst im Marketingbereich für Hamburger Firmen, belegte aber nebenher Fortbildungskurse zum Thema Mental-Coaching und Psychologie. „Dafür habe ich richtig gebrannt und wollte immer mehr wissen.“

Irgendwann wagte sie dann den Schritt in die Selbstständigkeit. „Es macht mich glücklich, Menschen zu helfen, Ängste abzubauen.“ Um abzuschalten, geht die Saselerin auf den Golfplatz. „Das ist mein größtes Hobby. Vielleicht, weil es auch viel mit Emotionen zu tun hat, ob man den Ball richtig trifft.“ (cia)

Seite 13 Damit die Angst am Boden bleibt