Das Gotteswort ist ein ziemlicher Brocken. Kaum jemand hat die Bibel wohl jemals zur Gänze gelesen. Meist bleibt es bei Auszügen als Diskussionsgrundlage im Religionsunterricht. In diesen Zeiten, in denen die Shoppingtour den Kirchgang vielfach abgelöst hat, wäre es an der Zeit, sich einmal die Bibel vorzunehmen, dachte sich der niederländische Schriftsteller Guus Kuijer, Jahrgang 1942.

Am 30. Januar und am 3. Februar lädt er in der zweiteiligen szenischen Lesung „Die Bibel für Ungläubige I & II“ zur etwas anderen Bibelexegese. Kuijer betrachtet die Bibel als packenden Reisebericht und Lebenssuche, die gleichwohl transzendente Räume eröffnet. Regie führt Franziska Autzen.

„Die Bibel für Ungläubige I & II“, Teil I
(Genesis) – Adams Geschichte Mo 30.1., 20.00, Teil II (Exodus) – Mered der Rebel Fr 3.2., 20.00, Nachtasyl im Thalia Theater, Alstertor, Eintritt 15/erm. 10 Euro