Moers.

Aufgeschreckt von Silvesterböllern sind zwei Pferde bei Moers auf die Fahrbahn der A 40 gerannt und haben einen schweren Unfall verursacht. Eine Autofahrerin konnte nicht mehr bremsen und kollidierte frontal mit den Tieren. Die 30-Jährige aus Krefeld wurde in ihrem Auto eingeklemmt und schwer verletzt, schwebte aber nicht in Lebensgefahr, wie ein Polizeisprecher sagte. Die beiden Pferde überlebten den Zusammenstoß nicht.

Die Tiere waren laut Polizei von ihren 33 und 45 Jahre alten Halterinnen gegen 18 Uhr in der Nähe der Autobahn an der Leine geführt worden. Als eine 17-Jährige in einem Garten Knaller zündete, rissen sich die Pferde los und rannten auf die Autobahn. Laut Polizei werde noch geprüft, ob die Halterinnen ihre „Sorgfaltspflichten beim Führen der Tiere“ verletzt haben. Derweil gehen die Ermittler nicht davon aus, dass die Tiere absichtlich von der Jugendlichen mit Silvesterböllern erschreckt wurden. „Es deutet nichts darauf hin, dass die Unfallverursacherin vorsätzlich gehandelt hat“, sagte ein Polizeisprecher. Es sei fraglich, ob sie die Tiere überhaupt gesehen habe.