Hamburg. Donnerstag findet ein Weihnachtsmarkt statt, dessen Erlös zur Genesung des Kindes beitragen soll. Typisierungsaktion am 15. Dezember.

„Ein Leben für Filiz“ – unter diesem Motto setzen sich Studenten der Helmut-Schmidt-Universität für die Tochter eines Kameraden ein – das Kind ist an Leukämie erkrankt.

Weihnachtszeit steht für Nächstenliebe. Diesen Gedanken nehmen sich auch die Soldaten der Bundeswehruniversität in Hamburg zu Herzen, indem sie ihrem Kameraden Leutnant Dujardin helfen. Am Donnerstag, 8. Dezember, findet ab 14 Uhr in Zusammenarbeit mit der Stefan-Morsch-Stiftung ein karitativer Weihnachtsmarkt statt, dessen Erlös zur Genesung des leukämiekranken Kindes beitragen soll.

Im Innenhof des Hauptgebäudes auf dem Campusgelände am Holstenhofweg 85 kann an einer Vielzahl von Verkaufsständen die Spendenaktion „Ein Leben für Filiz“ unterstützt werden. Das gleichnamige Spendenkonto steht bereits dauerhaft zur Verfügung bei der Kreissparkasse Birkenfeld, IBAN: ­DE35 5625 0030 0000 0797 90, SWIFT: BILADE55XXX.

Typisierungsaktion am 15. Dezember

Damit diese Aktion auch nachhaltig ist, findet am Donnerstag darauf, 15. Dezember, von 10 bis 16 Uhr eine sogenannte Typisierungsaktion statt. Gesunde Erwachsene bis zum Alter von 40 Jahren werden hierbei die Möglichkeit haben, sich bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren zu lassen. Die Typisierung wird in der Regel mithilfe einer kleinen Blut- oder Speichelprobe durchgeführt – im Anschluss wird ein Spenderausweis ausgestellt. Alle relevanten Daten des Typisierten werden in anonymisierter Form im Zentralen Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) hinterlegt. Leukämie- und Tumorkranken wird dadurch eine Chance auf ein gesundes Leben eröffnet.