Hamburg . Jugendlicher flüchtet mit Mercedes durch Billstedt. Dabei beschädigt er zwei Fahrzeuge und stößt beinahe frontal mit Pkw zusammen.

Zunächst sah es nur nach einem Jungenstreich aus: Am Sonntag Abend beobachtete eine Zeugin, wie zwei Jugendliche auf einem Parkplatz an der Kandinskyallee mit einem Mercedes hin und her fuhren. Doch nachdem die alarmierte Polizei den Parkplatz erreicht hatte, wurde es richtig gefährlich: Der 15 Jahre alte Fahrer floh allein mit dem Pkw in Richtung Kandinskyallee.

Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Um eine Weiterfahrt zu verhindern, versuchten sie, ihren Funkstreifenwagen im Bereich Hollkoppelweg vor den Mercedes zu setzen. Unmittelbar darauf beschleunigte der Mercedes-Fahrer allerdings das Auto wieder und flüchtete in Richtung der Straße Am Mühlenbach.

Kollision mit parkenden Autos

Der Mercedes bog dann in die Straße Große Holl ein und kollidierte dabei beinahe mit einem unbeteiligten entgegenkommenden Wagen. Der Jugendliche versuchte, seine Flucht fortzusetzen, und beschädigte beim Vorbeifahren zwei parkende PKW, einen VW und einen Skoda. Den Polizeibeamten gelang es schließlich, den Wagen anzuhalten. Sie nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass dieser erst 15 Jahre alt ist und keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der junge Mann entlassen. Der Verkehrsunfalldienst Süd hat die Ermittlungen aufgenommen.