Hamburg. Zwei Männer stahlen bei der Ausstellung den hölzernen Buchstaben A der Skulptur KRASS. Inzwischen ist das Werk wieder vollständig.

Für die Veranstalter der Millerntor Gallery ist es eine gute Nachricht: Nur wenige Stunden nach dem Fahndungsaufruf der Hamburger Polizei ist der in der Ausstellung Mitte Juli gestohlene Buchstabe „A“ von einer Holzskulptur des Künstlers Albrecht Klink wieder aufgetaucht. „Ein paar bedröppelte Männer haben es im Fanshop abgegeben. Wir sind total froh“, sagte Mit-Organisator Raimar Tontsch der „Hamburger Morgenpost“.

"Soko Castle" übernahm die Ermittlungen

Zwei Männer waren nach Polizeiangaben am 16. Juli dabei beobachtet worden, wie sie den 60 Zentimeter hohen und knapp 30 Kilogramm schweren Buchstaben davontrugen. Die Skulptur ist Bestandteil eines Werks des Künstlers Albrecht Klink und war als Buchstabe des Wortes KRASS auch Teil der Ausstellung. Die „Soko Castle / Arbeitsrate Kunst“ hatte die Ermittlungen in dem Fall übernommen.

Wäre das „A“ nicht wieder aufgetaucht, hätten die „Millerntor Gallery“-Organisatoren die 5500 Euro teure Holzskulptur dem Künstler ersetzen müssen. Da wäre in doppelter Hinsicht ärgerlich gewesen, denn die Einnahmen der Kunstausstellung im Stadion gehen an die gemeinnützige Organisation „Viva con Agua“.