Hamburg.

Die Hadag-Fähren schippern Touristen und einheimische Genießer von den Landungsbrücken bis an die Este-Mündung nach Cranz. Wem das nicht genügt, kann an den Wochenenden 13./14. August und 27./28. August morgens per Barkasse von der Hamburger Waterkant bis nach Buxtehude fahren. Oder um die Mittagszeit in die Gegenrichtung. Zu diesen Terminen gebe es bei den beliebten Touren noch freie Plätze, teilt die Stadt Buxtehude mit.

Schon die Fahrt nach Cranz bietet zahlreiche Blickfänge, etwa das Airbus-Werk, das an den Elbhang geschmiegte Blankenese, das Mühlenberger Loch und die Durchfahrt durch das Este-Sperrwerk. Vorbei an der 380 Jahre alten Sietas-Werft geht es mit der Barkasse „Lütte Deern“ der Firma Barkassen Meyer die malerische Este hinauf (oder hinab). Der schmale, kurvenreiche Fluss führt an Fachwerkhäusern, Wiesen und Obstplantagen entlang.

Die Fahrten ab Hamburg starten tidebedingt zu verschiedenen Zeiten zwischen 9.30 und 11 Uhr. Die Abfahrt in Buxtehude variiert von 13 bis 14.30 Uhr (Fahrplan: www.barkassen-meyer.de, dann „Highlights“ und „Buxtehude-Fahrten“). Ziel und Abfahrt der Touren ist der Buxtehuder Hafen. Die einfache Fahrt kostet 25 Euro pro Erwachsener und 12,50 Euro für Kinder, Schüler und Studenten. Die Tickets sollten frühzeitig gebucht werden beim Buxtehuder Servicecenter Kultur&Tourismus, Telefon 04161/501 23 45 oder E-Mail: stadtinfo@stadt.buxtehude.de. In Buxtehude gibt es Anschluss an S-Bahn oder Metronom, so dass eine Strecke bequem per Bahn absolviert werden kann.