Neu Wulmstorf.

Die Bücherei in Neu Wulmstorf ist die meistbesuchte kulturelle Einrichtung in der Gemeinde. Nun muss man hinzufügen, dass Neu Wulmstorf nicht gerade mit einer Vielzahl an kulturellen Einrichtungen glänzen kann. Aber diese Zahlen können sich sehen lassen: Pro Jahr finden 55.000 Besucher den Weg in die Bücherei am Rathaus. Durchschnittlich werden pro Stunde 75 Medien entliehen.

Im vergangenen Jahr registrierte die Bücherei 396 Neuanmeldungen im Vergleich zu 2014. Aus rund 30.000 Medien können die Besucher wählen. Neben Büchern zählen auch CDs, Hörbücher, DVDs, Konsolen- und Brettspiele, eBooks sowie Zeitschriften und Zeitungen zum Angebot. Im vergangenen Jahr hat die Bücherei die höchste Steigerung des Leserkreises seit 2011 erfahren. Die Zahl der aktiven Leser stieg von 1818 auf 1958. Die Bücherei führt das auf den Julius-Club und die intensive Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten zurück.

Auch die Veranstaltungen sind beliebt. In 2015 gab es 354, mit denen die Bücherei insgesamt 5871 Menschen erreichte. Dazu zählen die Valentins- und Krimilesung für Erwachsene. Kinder besuchen etwa das Zwergenkino und den Füchschentreff. Aktuell läuft die Bücherrallye, bei der die teilnehmenden Kinder mit Fragebögen von Geschäft zu Geschäft tingeln und Fragen beantworten. Die Aufgaben reichen vom Bildermalen bis zum Gedicht schreiben, vom Zählen bis zum Basteln. Siegerehrung ist am Mittwoch, 31. August, 15 Uhr in der Bücherei im Rathaus, Bahnhofstraße 39, in Neu Wulmstorf.

Um die Attraktivität der Bücherei noch weiter zu steigern, soll zudem künftig ein Schnupperausweis eingeführt werden.