Hamburg . Der Täter hielt dem Taxifahrer ein Messer an den Hals, raubte ihm Bargeld und Autoschlüssel und flüchtete.

Die Hamburger Polizei fahndet nach einem Mann, der am Mittwochmorgen um 5.10 Uhr im Luruper Lüdersring einen Taxifahrer überfallen und ausgeraubt hat.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der Taxifahrer (56) den späteren Täter im Bereich St.Pauli aufgenommen und sollte ihn zunächst nach Eidelstedt fahren. Dort angekommen, dirigierte der Mann den Fahrer zum Lüdersring in Lurup um. Am Ziel angekommen, habe der Täter behauptet, nicht genügend Bargeld zu haben. Er könne dies aber beschaffen. Als Pfand ließ er sein iPhone zurück und verschwand in Richtung der Wohnhäuser Nr. 129 bis 133. Als er zurückkehrte, ließ er sich durch das geöffnete Fahrerfenster das iPhone aushändigen. Dann zog er plötzlich ein Messer, hielt es dem Taxifahrer an den Hals und forderte die Herausgabe von Bargeld und Autoschlüssel. Der 56 Jahre alte Taxifahrer händigte beides an den Täter aus. Dieser flüchtete mit der Beute Richtung Innenhof der Wohnhäuser am Lüdersring.

Der Taxifahrer erlitt eine leichte Verletzung am Hals. Er rief umgehend die Polizei. Eine Sofortfahndung mit neun Funkstreifenwagen und einen Personenspürhund führte nicht zur Festnahme des Täters. Allerdings konnte der Fahrzeugschlüssel aufgefunden werden.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er wirkt südländisch, ist circa 19 Jahre alt, normal groß und schlank. Er trägt einen Ziegenbart und trug zur Tatzeit eine hellgrüne Jacke und einen Rucksack bei sich. Hinweise zu dem Täter nimmt die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter der Rufnummer 040/4286-56789 entgegen. Das Landeskriminalamt für die Region Altona (LKA 124) hat die Ermittlungen übernommen.