2. Gustav-Mahler-Liedwettbewerb an der HfMT

Worum es ihm in seiner Kunst ging, beschrieb Gustav Mahler in einigen selbst gedichteten Zeilen seiner „Lieder eines fahrenden Gesellen“: „Alles! Alles! Lieb und Leid. Und Welt und Traum!“, heißt es dort.

Das Lied mag also eine kleine Form sein, doch sein Anspruch ist gewaltig. Die Herausforderung, einen solchen Lied-Kosmos zu gestalten und zum Klingen zu bringen, hinterließ Mahler seinen Interpreten. Zum zweiten Mal findet nun im Mai an der Musikhochschule Hamburg der Gustav-Mahler-Liedwettbewerb statt. Klavier- und Gesangsstudierende der Hochschule wetteifern dabei um die gelungensten Interpretationen und insgesamt 10 000 Euro Preisgeld. Vergeben werden ein Duo-Hauptpreis, Förderpreise, ein Sonderpreis für zeitgenössisches Lied und ein Sonderpreis für Liedbegleitung. Zusätzlich vergibt die Hamburgische Gustav-Mahler-Vereinigung zwei Duo-Sonderpreise. In der Jury sitzen die Kammersängerinnen Reri Grist und Christiane Iven, die Hochschulprofessoren Elmar Lampson und Burkhard Kehring sowie der Kammermusik­experte Ludwig Hartmann von NDR Kultur.

Auf dem Programm stehen Lieder von Gustav Mahler, Franz Schubert und zeitgenössischen KomponistInnen. Durch das Preisträgerkonzert führt Burkhard Kehring als Moderator.

2. Gustav-Mahler-Liedwettbewerb Öffentliche Wertungsvorspiele: 23.5., 10.00–17.00, Mendelssohn-Saal, HfMT-Campus Außenalster; Preisträgerkonzert 26.5., 20.00, Museum für Kunst und Gewerbe, Spiegelsaal. Eintritt frei