Als Mogens von Gadow aus der Garderobe auf die Premierenfeier im Ohnsorg-Theater kommt, ist der Beifall groß. Sechs Jahre hat es gedauert, bis der Schauspieler wieder Zeit für ein Engagement in Hamburg gefunden hat. In dem plattdeutschen Krimi „En leven Mann“ spielt er einen dementen Rentner. 86 Jahre alt wird der 1930 in Stettin geborene Künstler im Mai.

Im Kino hat er mit Weltstars wie Roman Polanski und Gina Lollobrigida gearbeitet und in unzähligen Fernsehfilmen und Serien mitgewirkt. Die meisten Kinobesucher verbinden mit Gadow jedoch weniger ein Gesicht, sondern eine Stimme. In den Mafia-Thrillern von Martin Scorsese lieh er Joe Pesci sein Organ, in den Tolkien-Verfilmungen „Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ sprach er den deutschen Text von Ian Holm als Bilbo Beutlin.

„In den 60er-Jahren standen wir um ein Mikro herum, und die Musik wurde live im Studio eingespielt“, erzählt er von Synchronisationsarbeit in analoger Vorzeit. „Heute benötigt man nur ein Drittel der Zeit.“ Im Ohnsorg-Theater kann das Publikum den in München lebenden Schauspieler bis Ende Mai live erleben. Von Vergesslichkeit ist nichts zu spüren. Dieser Mann ist textsicher. (oeh)

Seite 17 Publikum begeistert