Hannover. 15-Jährige stach einem Bundespolizisten am Bahnhof Hannover unvermittelt in den Hals. Staatsanwaltschaft veröffentlicht Bilder.

Die 15-Jährige, die einen Polizisten am Hauptbahnhof Hannover niedergestochen haben soll, war schon als kleines Kind in der Salafisten-Szene bekannt.

Die Aufnahme einer Überwachungskamera von der Tatverdächtigen
Die Aufnahme einer Überwachungskamera von der Tatverdächtigen © Polizei Hannover

Zahlreiche Videos auf der Online-Plattform YouTube zeigen das Mädchen im Grundschulalter an der Seite des Salafisten-Predigers Pierre Vogel. Das Kind beantwortet Fragen und liest aus dem Koran.

„Die Bilder zeigen offensichtlich unsere Tatverdächtige. Sie wird mit sieben Jahren aber nicht allein dahin gegangen sein“, sagte Oberstaatsanwalt Thomas Klinge am Freitag. Über die Videos hatten zuerst mehrere Medien berichtet.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Ermittlungsgruppe "Bahnhof" wurde gegründet

Bisherigen Erkenntnissen zufolge wollten zwei Beamte der Bundespolizei am vergangenen Freitag gegen 17 Uhr die 15-Jährige im hinteren Bereich des Hauptbahnhofs Hannover kontrollieren. Völlig unvermittelt zückte die Jugendliche ein Messer und stach einem der beiden Polizisten in den Hals. Sein Kollege konnte das junge Mädchen überwältigen und festnehmen. Der verletzte 34-Jährige kam mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus, konnte dies aber mittlerweile wieder verlassen.

Zur Klärung der Tatumstände hat die Polizei die Ermittlungsgruppe (EG) "Bahnhof" gegründet. Nach jetzigem Ermittlungsstand ist das Motiv für den Angriff noch unklar. Die Ermittler prüfen, ob der Mordversuch an dem 34-jährigen Beamten vor einer Woche einen islamistischen Hintergrund hatte. Deshalb werden auch Mitarbeiter des Landeskriminalamtes Niedersachsen in der Ermittlungsgruppe mitwirken.

Polizei und Staatsanwaltschaft bitten die Bevölkerung um ihre Mithilfe

Salafistin_ganzkoerper_foto.jpg
© Polizei Hannover

Insbesondere ist von Interesse, wer die Beschuldigte vor der eigentlichen Tat am 26. Februar im Bereich des Hauptbahnhofs gesehen hat und ob sie dabei in Begleitung anderer Personen gewesen ist.

Die Beschuldigte ist 1,71 Meter groß und von schlanker Statur, sie hat lange, glatte, dunkle Haare und braune Augen. Am Tattag war sie mit einer schwarzen Jogginghose und einer schwarz-roten Trainingsjacke der Marke Nike bekleidet.

Darüber hinaus trug sie ein gemustertes Halstuch, ein so genanntes Palästinensertuch, ein schwarzes Kopftuch und eine auffällige große Brille mit dunklem Gestell.

Bei ihrer Festnahme führte sie eine braunkarierte Damenhandtasche im Louis-Vuitton-Stil mit sich.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst der Polizeidirektion Hannover unter 0511/109-5555 entgegen.