Berlin.

In den Geburtstag reinfeiern oder am Tag selbst anstoßen? Online gratulieren oder doch besser anrufen? Als akzeptiert gilt inzwischen der kurze Gruß auf dem Netzwerk Facebook – das praktischerweise seine Nutzer auf jeden Geburtstag hinweist. Dass diese Art des Wünschens allerdings nicht nur positive Folgen hat, hat jetzt eine Umfrage der Zeitschrift „Maxi“ ergeben – die selbst gerade ihren 30. Geburtstag feiert.

Laut dieser Zeitschrift also feiern die Deutschen ihren Geburtstag selten mit einer großen Party. Mehr als jeder Zehnte (11 Prozent) feiert seinen Geburtstag sogar überhaupt nicht. Das hat eine Erhebung von TNS Emnid im Auftrag der „Maxi“ ergeben. Fast drei Viertel der Befragten (72 Prozent) gaben an, am liebsten gemütlich in kleiner Runde mit Familie oder engsten Freunden zu feiern. Nur sieben Prozent stoßen auf ihren Geburtstag am liebsten bei einer großen Party an. Lediglich Schüler hatten darauf mehr Lust (23 Prozent).

Rund der Hälfte der Deutschen (52 Prozent) sind der Umfrage nach andere Feiertage wie etwa Weihnachten wichtiger als der eigene Geburtstag. Das klingt, als nehme man sich nicht so wichtig.

Andererseits ist es den 1007 Befragten doch wichtig gewesen, wie gratuliert wurde: Die meisten legen Wert auf einen persönlichen Glückwunsch. Fast zwei Drittel (61 Prozent) finden es eigenen Angaben zufolge schade, dass viele nur noch per Handy oder online gratulieren, aber nicht persönlich oder zumindest am Telefon.