Hausbruch.

Die P+R Betriebsgesellschaft errichtet am S-Bahnhof Neuwiedenthal noch bis Ende des Jahres eine neue Bike&RideAnlage. Dabei entstehen zusätzliche 170 Fahrradstellplätze, die Anzahl erhöht sich damit von jetzt 282 auf 452. Baubeginn wird in den Sommerferien sein.

Es soll ein helleres und freundlicheres Umfeld am S-Bahnhof Neuwiedenthal entstehen, sagt der mit der Gestaltung beauftragte Landschaftsarchitekt Thomas Wagner. Die Hamburger EGL GmbH hat dazu Anwohner befragt. Die hatten eine zu geringe Anzahl von Fahrradstellplätzen, eine unzureichende Beleuchtung an den Bahnhofszugängen, zu glatte Bodenbeläge und zu wenig Platz an dem viel frequentierten Zugang vom Striepenweg bemängelt, so dass Radfahrer und Menschen mit Rollatoren oder Kinderwagen in Konflikt gerieten. Nun soll der triste Fahrradunterstand am Zugang Striepenweg abgerissen und durch Bügel ersetzt werden. Der Boden erhält einen helleren Belag, dessen raue Oberfläche auch bei starken Regen rutschfest sei. Eine Mauer wird eingerissen, so dass der Weg breiter wird, sagt Thomas Wagner. Zwei zusätzliche Leuchten werden installiert.