HafenCity. Wer sich den Besuch der Modellbahnanlage nicht leisten kann, muss an 15 ausgewählten Tagen im Januar nichts bezahlen.

Frederik und Gerrit Braun haben allen Grund zur Freude: Ihr Miniatur Wunderland hat im 14. Jahr in Folge wieder einen Besucherrekord aufgestellt. 1,25 Millionen Menschen besuchten 2015 die größte Modellbahnanlage der Welt in der Speicherstadt (Kehrwieder 2–4). Doch anstatt die Sektkorken knallen zu lassen, starten die Zwillinge eine ungewöhnliche Aktion: „Freier Eintritt für alle, die sich das nicht leisten können!“

An 15 Tagen in diesem Monat (10. bis 15.1.; 17. bis 22.1.; 25. bis 27.1.) sind alle willkommen, die sich Eintrittspreise zwischen 6,50 Euro (Kinder unter 16 Jahren) und 13 Euro (Erwachsene) nicht leisten können. Ein Nachweis für die Bedürftigkeit muss nicht vorgelegt werden, es soll keine Kontrollen geben. Die Braun-Zwillinge: „Wir möchten die Menschen nicht in Kategorien einteilen.“ Entscheiden, ob er bedürftig sei, solle jeder selbst. „Wer wirklich der Meinung ist, dass er sich einen Wunderland-Besuch nicht leisten kann, braucht an den genannten Terminen nur an der Kasse in beliebiger Sprache ,Ich kann mir das nicht leisten‘ zu sagen, und kommt kostenfrei rein“, versprechen die Brüder.

Und wer zu bescheiden, gehemmt oder unsicher ist, diesen Satz auszusprechen, der schreibt ihn auf einen Zettel. „Den haltet ihr uns einfach unter die Nase – wir verstehen das schon“, sagt Frederik Braun.

Aktion basiert auf Vertrauen

Was ihn und seinen Bruder zu dieser Aktion veranlasst, beschreibt er so: „Es macht Spaß, und uns geht es so gut, dass wir uns das leisten können.“ Das persönliche Glück, der große Erfolg des Miniatur Wunderlands: Für die Brüder ist es Anlass, innenzuhalten „und auch mal nach rechts und links zu schauen“. Was sie dann sehen, sind augenscheinlich zahllose Menschen, denen es weit weniger gut geht, Familien, die nicht das Geld haben, um ins Kino zu gehen, ins Theater – oder eben ins Miniatur Wunderland. Denen wollen sie „ein paar schöne Stunden“ schenken. „Das Ganze basiert natürlich sehr auf Vertrauen“, sagen sie und wünschen sich, „dass das nicht missbraucht wird“.

Unter den angebotenen Terminen sind auch der 10. und 17. Januar, zwei Sonntage, an denen Wartezeiten zwischen 20 und 80 Minuten erwartet werden. Wer kann, sollte das Wunderland also eher an einem der angebotenen Werktage besuchen. Montags, mittwochs und donnerstags ist es von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet, dienstags bis 21 Uhr, freitags bis 19 Uhr, sonnabends (der Tag ist nicht Teil der Aktion) 8–22 Uhr, sonntags 8.30–20 Uhr.