Hamburg . Der mutmaßliche Täter nutzte, dass die Tür des Fahrzeugs offen stand. Polizei fahndet nach dem 29-Jährigen und bittet um Hinweise.

Die Polizei fahndet nach zwei bewaffneten Räubern, die als Paketboten verkleidet eine Frau, 50, in ihrer Wohnung in der Parkstraße in Othmarschen überfallen haben. Eine Spur führte die Polizisten zu dem dringend Tatverdächtigen Iljas Darwish, 29. Der Mann wurde am Freitag in Jenfeld festgenommen. Ihm gelang es aber, zu flüchten.

„Er ist vor der Polizeiwache Wandsbek aus einem Gefangenentransorter gesprungen, als die Tür gerade offen stand, weil ein anderer Gefangener einsteigen sollte“, sagte ein Polizeisprecher dem Abendblatt. „So etwas darf nicht passieren! Wir gehen der Sache nach.“

Iljas Darwish ist 1,79 Meter groß, sein Komplize, Ertan Sentuna, ist 1,71 Meter und ebenfalls auf der Flucht. Es gibt Hinweise, dass sich Darwish nach Osteuropa oder in die Türkei absetzen will. Zeugen wenden sich unter 040/428 65 67 89 oder 110 an die Polizei.