Die gute alte Ansichtskarte verschwindet. Zwei von drei Urlaubern melden sich nur noch auf elektronischem Wege.

Könnte nicht einmal etwas so bleiben, wie es ist! Kaum hat man sich an Andy Borg („Adios Amor“) als Stimmungskanone des ARD-Musikantenstadls gewöhnt, ist der Mann weg vom Fenster. Die Medienwelt ist eben ein unsicheres Pflaster. Es kann aber nicht nur Menschen treffen, die plötzlich von der Bildfläche verschwinden, sondern manchmal auch das Medium selbst.

Erst erobert der Phonoschrank mit inkludiertem Schallplattenspieler die deutschen Wohnzimmer und verdrängt das gute, alte Grammophon samt Zarah Leander. Wenig später muss das Drahtwort dran glauben: Stopp. Das Telegramm ist tot. Stopp.

Oder haben Sie unlängst ein Telegramm verschickt? Selbst die Urlaubskarte, einst Statussymbol im Wirtschaftswunderland, hat offenbar bald ausgedient. Kauften die Deutschen früher Ansichtskarten mit der Aufschrift „Lippe Detmold, eine wunderschöne Stadt“ oder „Viele Grüße aus dem Siebenmühlental“, so reicht heute vielen Touristen der Kurznachrichtendienst SMS. Eine Umfrage des Hightech-Branchenverbandes Bitkom hat ergeben, dass heute zwei von drei Urlaubern ihre Feriengrüße nur noch elek­tronisch verschicken.

Wer in dieser narzisstischen Gesellschaft ganz weit vorn sein will, verbreitet an den intimsten Freundeskreis per Smartphone ein Selfie, manchmal in nackter Pose vor einem Monument. Was vor dem Weltkulturerbe Angkor Wat (Kambodscha) neuerdings untersagt ist. Nur in der Antarktis ist die Postkartenwelt noch in Ordnung. In Port Lockroy (nördliche Antarktis) stampfen die Kreuzfahrttouristen durch das verharschte Eis an Pinguinen vorbei und schreiben im südlichsten Postamt der Welt Urlaubsgrüße an die Lieben zu Hause. Oder an sich selbst. So bringt die Post Monate später eine schöne Erinnerung ins Haus.

Im Rest der Welt ist das Verschicken von Ansichtskarten allerdings bald Old School. Denn dieses Medium hat für Selfie-Enthusiasten offenbar einen Nachteil: Nackt sind auf den bereits gedruckten Karten nur die Beach-Girls, aber nicht die Absender.