Hanstedt. Einer 68-Jährigen wurde in einem Supermarkt die Handtasche geklaut. Darin befand sich Schmuck im Wert von 250.000 Euro.

Am Donnerstag entkamen bisher unbekannte Taschendiebe in Hanstedt mit dicker Beute. In einem Edeka-Markt wurde einer 68-Jährigen die Handtasche geklaut. In der Tasche befanden sich neben Dokumenten und einer Brille drei wertvolle Schmuckstücke.

Die Beute: Ein weißgoldener Brilliantring mit einem zweikarätigen Diamanten im Wert von 80.000 Euro, zwei Ohrringe als rotgoldene stilisierte Sonnenblumen mit Diamanten aus England im Wert von 35.000 Euro und ein weißgoldener Fingerring mit Smaragden und Brillianten für 130.000 Euro. Insgesamt summiert sich der Schaden auf rund 250.000 Euro. Die Geschädigte konnte zur Tat zunächst keine Angaben machen, da sie den Diebstahl nicht bemerkt hatte.

Die Ermittler suchen jetzt Zeugen, denen am Donnerstagvormittag verdächtige Personen oder ein Fahrzeug im Umfeld des Hanstedter Edeka-Marktes aufgefallen sind. Möglicherweise wird der hochwertige Schmuck irgendwo angeboten, um ihn zu Geld zu machen. In jedem Fall sollten Hinweisgeber, so ein Polizeisprecher, sich mit ihrem Tipp an die Polizeiwache in Winsen unter der Rufnummer 04171-796-115 wenden, die rund um die Uhr besetzt ist.