Hamburg. Der Täter bedrohte den Angestellten mit einer Waffe. Er erbeutete rund 380 Euro und mehrere Schachteln Zigaretten. Zeugen gesucht.

Mit Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Hamburger Polizei nach einem Mann, der am vergangenen Donnerstag (7. Juli) eine Tankstelle in Bergstedt (Wandsbek) überfallen hat.

Gegen 20.25 Uhr betrat der mit einer Strumpfhose maskierte Mann den Verkaufsraum der Tankstelle an der Bergstedter Landstraße, packte den 26 Jahre alten Angestellten am Arm und drückte ihm eine Pistole in den Rücken. Der Täter zerrte den Mitarbeiter zur Kasse, ließ ihn diese öffnen und entnahm rund 380 Euro. Anschließend griff er nach mehreren Schachteln Zigaretten und flüchtete mit dem Raubgut in Richtung Ammersbek/Landesgrenze.

Eine Sofortfahndung mit zwölf Funkstreifenwagen blieb zunächst ohne Erfolg. Die Beamten konnten jedoch Videomaterial aus einer Überwachungskamera sichern, auf dem der Täter zu erkennen ist.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Südeuropäer, ca. 30 bis 35 Jahre alt, etwa. 1,70 bis 1,75 Meter groß, athletische Figur. Bekleidung: schwarzer Kapuzenpullover mit weißen Bändern und weißem Reißverschluss, dunkelblaue Jeanshose, schwarze Sportschuhe mit weißer Sohle und weißem unteren Rand, beige Damenstrumpfhose über dem Gesicht, Bewaffnung: silberfarbene Pistole

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 040/4286-56789 entgegen.