Hamburg. Abendblatt-Leser konnten ihre Tanzkenntnisse schwungvoll auffrischen. Noch gibt es Restkarten für die Veranstaltung im Hotel Atlantic.

Tanzen könnte so schön sein – wenn man doch bloß etwas geübter wäre und sich nicht immer wieder gegenseitig auf die Füße treten würde. Damit auch weniger routinierte Tänzer beim großen Abendblatt-TreueBall am 30. April im Hotel Atlantic auf ihre Kosten kommen, konnten sie am Sonnabend ihre Tanzkenntnisse auffrischen. In der Bahrenfelder Tanzschule „Die Schrittmacher“ erhielten zahlreiche Leser-Paare von den Tanzlehrern Jennifer Stüben und Manfred Meyer „Nachhilfe“ bei Disco-Fox und Walzer.

Viele von ihnen waren schon im vergangenen Jahr beim TreueBall mit von der Partie. „Es war einer der schönsten Bälle, die wir bislang mitgemacht haben. So wollen wir natürlich auch dieses Mal dabei sein“, sagen Alexandra Schöneich, 68, und Jacob Reinhard, 65, aus Barsbüttel. Auch 2014 hatten sie vor dem Ball einen Auffrischungskurs bei den „Schrittmachern“ absolviert. Die „unglaublich gute Stimmung“ damals habe sie bewogen, auch dieses Mal wieder zum Üben zu kommen. Kathrin, 49, und Peter Ahnsehl, 74, aus Lüneburg sind ebenfalls „Wiederholungstäter“. Seit der Pensionierung des Musikprofessors geht das Paar häufig auf Bälle. „Trotzdem müssen wir unsere Tanzkenntnisse auffrischen, denn als Musiker liegt einem das Tanzen nicht automatisch im Blut“, sagen die Eheleute, die beide als Klavierlehrer tätig sind.

Christa und Wolfgang Beyer, 68 und 71, möchten vermeiden, dass sie beim TreueBall die Schritte zählen müssen und sich so als „Ungeübte“ outen. „Nach 40 Jahren Ehe kommen wir auch beim Tanzen zwar ganz gut zurecht, wollen uns aber vervollkommnen“, sagen die Eimsbüttler, die bereits seit Anfang der 1970er-Jahre das Abendblatt abonniert haben.

Mit dem Treueprogramm belohnt das Abendblatt langjährige Leser – mit Vorteilen und Vergünstigungen, die nur den Abonnenten zugutekommen. Das Prinzip ist einfach: Je länger man Abonnent ist, desto mehr profitiert man von den Vorteilen. Es gibt Vergünstigungen bei Unternehmen, Ausflügen und Events, die eigens für das „Treue-Programm“ ausgesucht wurden. Den höchsten Status haben „Hanseaten“, also Abonnenten, die länger als zehn Jahre dabei sind, darunter gibt es je nach Laufzeit die Gold-, Silber- oder die Klassik-Karte.

Für den TreueBall am Donnerstag, 30. April, gibt es noch einige Restkarten. Die telefonische Bestellung ist unter der Telefonnummer 040/30 30 98 98 (Mo–Fr 8 –19 Uhr, Sa 8–13 Uhr) möglich. Die Preise für unsere Abonnenten liegen je nach TreueKategorie zwischen 209 Euro und 259 Euro. Weitere Infos unter www.abendblatt.de/treueball