Schenefeld . Bei einer Ü40-Party fielen plötzlich Schüsse. Zwei Männer erlitten Verletzungen. Die Polizei fahndet nach dem Täter. Gab es vorher Streit?

Alle waren in Feierlaune, als plötzlich Schüsse fielen. Im Eingangsbereich der Schenefelder Discothek „Eberts“ ist in der Nacht zum Sonntag zu einer Schießerei gekommen, bei der zwei 23-jährige Hamburger verletzt wurden. Jetzt konkretisiert die Mordkommission ihre Vermutung und fahndet nur noch nach einem Einzeltäter. Er soll zwischen 20 und 30 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß sein.

Der Notruf war um 2.15 Uhr eingegangen. Kurz darauf rasten mehrere Rettungswagen, Notärzte und ein Großaufgebot an Polizeiwagen aus Schleswig-Holstein und Hamburg zu der Discothek in der Friedrich-Ebert-Allee in Schenefeld. An dem Abend fand dort eine Ü40-Party statt. Offenbar war dem Schusswechsel ein Streit voran gegangen. Die Veranstaltung wurde abgebrochen. Der Täter floh offenbar zu Fuß mit seiner Begleiterin in Richtung Lornsenstraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Die beiden Verletzten wurden in Hamburger Krankenhäuser gebracht. Lebensgefahr besteht nicht. Derzeit werden die beiden Männer und weitere Zeugen vernommen. Über die Hintergründe macht die Polizei weiter keine Angaben. Die Itzehoer Mordkommission ermittelt in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe. Auch ein Polizeihund ist im Einsatz, er soll weitere Patronen finden.

Die Polizei bittet nun Zeugen, die zu dem Täter oder der Gruppe um ihn herum Angaben machen können, oder die verdächtige Fahrzeuge im Bereich um die Diskothek gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 04821/6020 zu melden.