Hamburg. Die Männer flüchteten mit mehreren Tausend Euro. Sie hatten den Rentner wahrscheinlich zuvor beim Geldabheben beobachtet. Zeugen gesucht.

Die Hamburger Polizei fahndet nach zwei Unbekannten, die einen 74-Jährigen am Montagmittag in der Brennerstraße auf St. Georg überfallen und ausgeraubt haben sollen.

Nach aktuellem Stand war der Rentner gerade mit seiner Ehefrau nach Hause zurückgekehrt, als sie im Treppenhaus auf die beiden mutmaßlichen Täter trafen. Die Männer stießen den 74-Jährigen gegen das Treppengeländer, schlugen ihm ins Gesicht und raubten ihm anschließend mehrere Tausend Euro Bargeld, die der Geschädigte zuvor in einer Bank abgehoben hatte.

Danach flüchteten beide Täter über die Stiftstraße in Richtung Berliner-Tor-Center. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen an den Händen und der Nase.

Eine Sofortfahndung mit mehreren Funkstreifenwagen blieb zunächst ohne Erfolg. Die mutmaßlichen Täter haben ein südländisches Äußeres, sind 30 bis 35 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und haben schlanke, beziehungsweise sportliche Staturen. Sie trugen dunkle Kleidung.

Möglicherweise haben sie die Geschädigten bereits in der Bank am Steindamm beobachtet und anschließend bis zum Tatort verfolgt. Wer verdächtige Hinweise gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 4286-56789 bei der Polizei zu melden. (HA)