Beim Abschiedsspiel standen HSV-Legenden und Weltstars auf dem Platz. Der Ehrengast war nach dem Abpfiff sichtlich gerührt.

Hamburg. David Jarolim hat sich von seinem langjährigen Verein Hamburger SV in einem unterhaltsamen Spiel aktiver und ehemaliger Fußball-Profis verabschiedet. Die Begegnung am Sonnabend in der Hamburger Arena im Volkspark verlor das HSV-Allstar-Team gegen das aus früheren tschechischen Profis bestehende Jarolim-Dream-Team mit 5:7. Die Tore für den HSV erzielten Mladen Petric (2), David Jarolim per Elfmeter und die Wildcard-Spieler Norman Lessmann und Marcel Meyer. Für den Rivalen trafen Jarolims Bruder Lukas (2), Jan Koller (2), Karel Poborsky, Pavel Kuka und Wildcard-Gewinner Stefan Kück.

Jarolim trug zwischen 2003 und 2012 das Trikot des HSV und bestritt dabei 342 Spiele. Wegen seines unermüdlichen kämpferischen Einsatzes war er Publikumsliebling im Volkspark. Der 29-fache tschechische Nationalspieler ist heute Sportdirektor des Erstligisten FK Mlada Boleslav in seiner Heimat. Als seinen Traum bezeichnet der 35-Jährige, einmal Trainer des Bundesligisten HSV zu sein.

Dem Ruf Jarolims waren einstige Weggefährten wie Timothee Atouba, Guy Demel, Mladen Petric, Mehdi Mahdavikia, Bastian Reinhardt, Sergej Barbarez, Jan Koller, Thomas Doll, Tomas Ujfalusi, Dennis Aogo, Jaroslav Drobny und Vladimir Smicer gefolgt. Den 32.000 Zuschauern im Stadion riet er, für einen Augenblick die bedrohliche Situation des abstiegsbedrohten HSV zu vergessen.

Lesen Sie die Höhepunkte im Liveticker nach:

HSV All-Stars - Jaros Dream Team 5:7

Nach dem Spiel: "Die Fans waren fantastisch, wie während meiner gesamten Zeit hier. Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier mitgemacht haben", sagt David Jarolim sichtlich gerührt nach dem Spiel.

Abpfiff! Das Spiel ist zu Ende. Jarolim nimmt mit seiner Tochter auf dem Arm die vielen Glückwunsche und Umarmungen der anderen Spieler entgegen. Barbarez hebt den Tschechen für einen Moment in die Höhe.

77. Minute: Und erneut Barbarez an die Latte! Der ehemalige HSV-Stratege hämmert den Ball an die Querlatte.

76. Minute: Fast der Anschlusstreffer für den HSV! Barbarez steht frei vor Blazek und schlenzt den Ball mit links an den Pfosten.

75. Minute: Tor! Das Dream Team stellt die Zwei-Tore-Führung sofort wieder her. Kuka trifft aus halbrechter Position in die kurze Ecke.

73. Minute: Tor! Jarolim verwandelt im Stile eines Weltklasse-Torjägers in die linke Ecke. Das Publikum erhebt sich und jubelt lautstark.

72. Minute: Elfmeter! Jarolim wird ganz leicht im Strafraum gezupft und fällt, am heutigen Tag natürlich ein glasklarer Elfer. Der Ehrengast soll hier endlich treffen.

70. Minute: Tor! Kuka erhöht auf 6:4 für das von David Jarolim zusammengestellte "Dream Team". Erst geht sein Kopfball an den Pfosten, dann schiebt Kuka am eingewechselten Drobny vorbei ein.

65. Minute: Nun ist auch Dennis Aogo auf Seiten des HSV mit von der Partie.

64. Minute: Bei Ballbesitz suchen alle HSV-Spieler sofort David Jarolim. Sergej Barbarez umarmt das Laufwunder zwischendrin herzlich.

60. Minute: Jan Koller hält die Altprofi-Abwehr der Hamburger weiterhin auf Trab. Bastian Reinhardt kann sich im Kopfballduell aber gegen den Tschechen durchsetzen.

58. Minute: Bei beiden Mannschaften läuft es auf dem Platz so rund, dass sich die Trainer auf der Bank einen Snack gönnen.

56. Minute: Jarolim liegt nach einem Zweikampf ganz schnell auf dem Bauch, aber es gibt keinen Elfmeter. Der Tscheche muss breit grinsen. Da werden Erinnerungen an die Bundesliga wach.

54. Minute: Poborsky trifft zur Führung für das Dream Team! Wie zu besten Zeiten bei der Europameisterschaft 1996 per Lupfer.

52. Minute: Tor! Jan Koller gleicht für Tschechien erneut aus. Diesmal per Außenriss in die linke untere Ecke.

49. Minute: Hashemian könnte das nächste Tor erzielen, gibt aber völlig frei vor dem Tor lieber ab zum Gegner.

48. Minute: David Jarolim rückt im HSV-Dress jetzt immer weiter vor, um endlich bei seinem Abschiedsspiel zu treffen. Thorsten Fink gibt am Spielfeldrand Tipps: "Er muss in den Strafraum gehen und alle ausdribbeln, das ist seine Stärke".

44. Minute: Poborsky zeigt gleich einmal seine noch immer feine Technik bei einem Hackentrick am HSV-Strafraum.

43. Minute: Tor! Nun führt der HSV erstmals durch ein Tor von Ujfalusi.

42. Minute: Die zweite Halbzeit läuft. Nun stehen unter anderen auch Sergej Barbarez und Karel Poborsky auf dem Platz.

Halbzeit! Rafati pfeift zum Pausentee. Bisher bringen die Altstars eine sehr unterhaltsame Partie auf den Rasen, nur Jubilar Jarolim trifft trotz Einladung das Tor noch nicht. Im HSV-Team ragt Mladen Petric heraus, der sich als aktiver Profi natürlich leicht durchsetzen kann.

36. Minute: Zuschauer Thomas von Heesen ist zufrieden mit der Partie. "Die geben alle Gas, auch wenn jetzt ein bisschen die Kräfte schwinden." Bezogen auf die aktuelle Situation der HSV-Profis kritisiert der Ex-Aufsichtsrat die öffentliche Fokussierung auf den Trainer. "Man muss die Mannschaft in die Pflicht nehmen".

35. Minute: Tor! Mladen Petric für die HSV-Auswahl. Das Spiel ist ausgeglichen.

30. Minute: Nun steht Claus Reitmaier für Stefan Wächter im HSV-Tor.

29. Minute: Tor! Wieder trifft der Bruder von David Jarolim für das "Dream Team", diesmal nach Flanke von rechts mit einem satten Schuss in den linken Winkel.

27. Minute: Jarolim versucht es per Schlenzer aus 20 Metern- deutlich vorbei. Thorsten Fink tröstet den noch glücklosen Jubilar neckisch.

26. Minute: Auch Rudolfo Cardoso darf als Co-Kommentator des Spiels David Jarolim lobhudeln. Als erstes fallen ihm zu dem tschechischen Kraftpaket die Worte "sehr professionell" ein.

24. Minute: Von wegen Durchlassen: Jarolim wird schön bedient und steht frei vor Wächter, der wirft sich aber in den Ball und blockt. Die ehemaligen Mannschaftskameraden klatschen lachend ab.

20. Minute: Thomas Doll zieht im HSV-Mittelfeld ganz gekonnt die Fäden. Da scheint sich jemand noch einmal für die Nationalmannschaft empfehlen zu wollen.

19. Minute: Schon zwei Gegentore - da ist Stefan Wächter (natürlich nur scherzhaft) stinksauer. "Die Abwehr ist eine Katastrophe". Enttäuscht ist er auch vom Ehrengast. "Ich würde ja mal einen durchlassen, aber dafür muss der Jaro auch schießen. "

17. Minute: Tor! Der Wildcard-Gewinner aus einer Radioverlosung markiert nach Vorlage von Thomas Doll erneut den Ausgleich.

15. Minute: Tor! Jan Koller stellt die Führung von Jarolims Elf wieder her. Fukal kann dem Stürmer nicht folgen, Koller schließt trocken in die rechte Ecke ab.

14. Minute: Der wie immer agile Mahdavikia prüft Blazek mit einem Schuss von Halbrechts, abgewehrt.

12. Minute: Tor! Nun trifft auch die HSV-Elf. Thomas Doll bedient Mladen Petric im Sechszehner, der einen Schuss anttäuscht und Torwart Blazek ganz cool umkurvt. Man merkt: Der Kroate steht noch voll im Saft.

10. Minute: Tor! Nun liegt das Dream-Team von David Jarolim vorn. Stürmer-Riese Jan Koller schießt per Fallrückzieher, HSV-Torwart Wächter klärt zur Seite - da steht der Bruder des Ehrengastes, Lukas Jarolim, der lässig einschiebt.

7. Minute: Jarolim vergibt auf der Gegenseite! Nach schöner Flanke kann der Tscheche den Ball im HSV-Strafraum eigentlich unbedrängt annehmen, stolpert aber über die Kugel. Als Torjäger war Jarolim eben noch nie bekannt.

6. Minute: Fast das 1:0 durch den "Magier"! Mladen Petric schleicht sich bei einer Rückgabe an den gegnerischen Torwart an und spitzelt den Ball mit dem Kopf knapp neben den Pfosten.

4. Minute: Jarolims Dream-Team zeigt in den ersten Minuten eine sehr ordentliche Grundordnung. Schließlich soll für den Ehrengast ein Sieg her.

3. Minute: Jarolim schleppt den Ball über die Mittellinie an den HSV-Strafraum, die Gegenspieler lassen ihn ehrfürchtig gewähren.

2. Minute: "Meeeehdi", tönt es beim ersten Ballkontakt von Mehdi Mahdavikia wie gewohnt durch den Volkspark.

1. Minute: Atouba zeigt zu Beginn gleich seine charakteristischen Kringelbewegung mit dem Ball.

15.07 Uhr: Babak Rafati pfeifft das Spiel an! Die Partie läuft.

15.05 Uhr: Den Opfern des verheerenden Flugzeugabsturzes in den Alpen wird mit einer Schweigeminute gedacht.

15.02 Uhr: Vor dem Anpfiff überreicht Dietmar Beiersdorfer ein einzigartiges Trikot an David Jarolim und findet warme Worte: "Du bist ein großartiger Mensch".

15.01 Uhr: Thomas Doll grinst auf dem Rasen bestens gelaunt, Thorsten Fink zieht eine angespannte Miene wie zu aktiven Zeiten als HSV-Chefcoach.

14.59 Uhr: Auch Lotto King Karl und Pape dürfen mit seinem "Hamburg meine Perle" nicht fehlen. Der Barde singt diesmal aber auf dem Rasen vor der Nordkurve, nicht wie üblich auf der Hebebühne.

14.57 Uhr: Die Aufstellungen werden verlesen, die Spieler sind auf dem Platz. Gleich geht's los!

14.55 Uhr: Das beherrschende Thema am Spielfeldrand ist das beschlossene Aus für Van der Vaart und Jansen beim HSV. Vorstandsboss Dietmar Beiersdorfer: "Es war auch Rafaels Wunsch, noch einmal im Ausland zu spielen".

14.50 Uhr: Bruno Labbadia will sich im TV-Interview vor der Partie nicht zu Ratschlägen an die aktuelle HSV-Führung hinreißen lassen. Für alle Ehemaligen gelte: "Klappe halten und den Verein unterstützen".

14.45 Uhr: Bereits am Tag vor dem Abschiedsspiel ließ es David Jarolim mit ehemaligen Weggefährten festlich zugehen. Zu einer Feier kamen 250 geladene Gäste.

Vor dem Spiel: HSV-Fan-Idol David Jarolim verabschiedet sich an diesem Sonnabend von der großen Fußballbühne. Beim Abschiedsspiel des fast 36 Jahre alten ehemaligen Kapitäns in der Hamburger Arena geben sich Fußballstars von gestern und heute ein Stelldichein. Unter anderem haben die früheren HSV-Leistungsträger Thimothée Atouba, Mladen Petric, Nigel de Jong und Piotr Trochowski sowie die tschechischen Legenden Pavel Nedved, Jan Koller und Karel Poborsky zugesagt. Der Anpfiff zu dieser Partie erfolgt um 15.00 Uhr.

„Für einen Augenblick sollen die HSV-Fans die bedrohliche Situation in der Bundesliga vergessen und einen schönen Tag im Volkspark verbringen“, sagte der 29-malige tschechische Nationalspieler. Jarolim war DAS Laufwunder im defensiven Mittelfeld des HSV. Er bestritt zwischen 2003 und 2012 insgesamt 342 Spiele für den Bundesliga-Dino. Zurzeit arbeitet er als Sportchef von Mlada Boleslav in seinem Heimatland, für die Zukunft ist ihm ein Posten im Nachwuchsbereich des HSV in Aussicht gestellt worden.

Bis Freitagmorgen waren rund 26 000 Tickets für das Abschiedsspiel verkauft. Für das Duell der „HSV All-Stars“ mit dem „Jarolim Dream-Team“ hat der Tscheche viele Tore versprochen. Der Erlös des Kicks geht an die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V.

Die Kader:

HSV-All-Stars

Tor: Jaroslav Drobny, Stefan Wächter, Frank Rost

Abwehr: Thimothee Atouba, Dennis Aogo, Khalid Boulahrouz, Milan Fukal, Bernd Hollerbach, Marcell Jansen, Bastian Reinhardt, David Rozehnal, Tomas Ujfalusi

Mittelfeld: Stefan Beinlich, Collin Benjamin, Nigel de Jong, Thomas Doll, David Jarolim, Mehdi Mahdavikia, Piotr Trochowski

Sturm: Romeo Castelen, Sergej Barbarez, Mladen Petric

Trainer: Thorsten Fink, Bruno Labbadia

JAROS Dream-Team

Tor: Jaromir Blazek, Daniel Zitka

Abwehr: Zdenk Grygera, Marek Jankulovski, Jiri Jarosik, Martin Jiranek, Pavel Mares, Marek Nikl, Adam Petrous, Zdenek Pospech

Mittelfeld: Torsten Frings, David Jarolim, Lukas Jarolim, Marek Jarolim, Pavel Nedved, Karel Poborsky, Radek Sirl, Vladimir Smicer, Roman Tyce

Sturm: Jan Koller, Pavel Kuka, Vratislav Lokvenc, Marek Mintal, Stanislav Vlcek

Trainer: Klaus Augenthaler, Karel Jarolim