Hamburg. Unbekannte haben am Vormittag einen Juwelier an der Wandsbeker Chaussee überfallen. Die Männer flohen mit einer Schusswaffe in ein Wohngebiet.

Zwei bewaffnete Männer haben am Donnerstagvormittag einen Goldschmied an der Wandsbeker Chaussee überfallen und sind mit Schmuck von noch unbekanntem Wert geflüchtet.

Der 67-jährige Inhaber hatte auf seinem Überwachungsmonitor einen Mann gesehen, der an der Eingangstür geklingelt hatte. Daraufhin öffnete der Inhaber die Tür. Der Goldschmied sah dann zwei Männer, die das Geschäft betreten hatten. Einer der Männer bedrohte den 67-Jährigen mit einer Schusswaffe, der daraufhin einen Alarm auslösen und in einen Raum im hinteren Teil des Geschäftes flüchten konnte.

Letzte Spur Landwehr

Einer der Räuber schoss mehrere Male in die Luft und zerstörte anschließend eine Glasscheibe, um sich aus der Auslage Schmuck, Ringe und Ketten zu nehmen. Anschließend verließen die Täter die Goldschmiede und flüchteten mit einem dunklen Audi in Richtung Conventstraße. Die alarmierte Polizei fahndete mit 22 Funkstreifenwagen und einem Polizeihubschrauber nach den Räubern.

Zeugen hatten die Flucht beobachtet und konnten Hinweise auf das Fahrzeug geben, dass daraufhin von Polizeibeamten in der Conventstraße verlassen aufgefunden und anschließend sichergestellt wurde. Auch Personenspürhund „Beppo“ wurde eingesetzt, der eine Spur bis zum S-Bahnhof Landwehr verfolgte.

Von den beiden Tätern ist folgende Personenbeschreibung bekannt:

Täter 1:
35-40 Jahre alt – 185-190 cm groß und schlanke Statur – europäische Erscheinung – bekleidet mit einem grau-grünen Anorak (mit Kapuze)

Vom zweiten Täter ist lediglich bekannt, dass er zwischen 175 bis 180 Zentimeter groß ist.

Hinweise unter der Rufnummer 4286-56789. (HA)