Hamburg . Für Behrami kommt das Auswärtsspiel in Frankfurt zu früh. Ilicevic steht wieder im Kader. Van der Vaart kehrt nicht in die Startelf zurück.

Nach der Nichtberücksichtigung im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (1:1) wird Rafael van der Vaart auch gegen Eintracht Frankfurt am Sonnabend (18.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf abendblatt.de) zunächst wohl erstmal auf der Bank Platz nehmen müssen. Beim Abschlusstraining am Freitag hatte der Kapitän wieder das Leibchen der B-Elf an.

Joe Zinnbauer hatte van der Vaart noch unter der Woche für seinen Einsatz gelobt. „Er hat schon eine Reaktion gezeigt“, sagte der HSV-Trainer und bescheinigte dem 32-Jährigen einen Aufwärtstrend. Zinnbauer hatte den Niederländer nach schwachen Leistungen gegen Gladbach auf die Bank verbannt und ihn auch nicht eingewechselt.

Zinnbauer bietet gegen Frankfurt vermutlich dieselbe Elf wie vergangene Woche auf. Einzig Artjoms Rudnevs wird den verletzten Ivica Olic in der Startelf ersetzen. Der eigentlich schon ausgemusterte Kroate Ivo Ilicevic ist erstmals in der Rückrunde in den Kader berufen worden. Ilicevic stand zum letzten Mal am 2. Spieltag gegen Paderborn (0:3) auf dem Platz.

Behrami und Cléber nicht im Kader

Der Schweizer Nationalspieler Valon Behrami (Knie-OP) und der Brasilianer Cléber (Muskelblessur) stehen nach ihren Verletzungen noch nicht wieder im Aufgebot. „Wir wollen bei keinem Spieler ein Risiko eingehen“, sagte Zinnbauer laut Vereinsmitteilung am Freitag. Ersatzkeeper Réne Adler fällt wegen einer Grippe aus. Für ihn reist der 19-jährige Alexander Brunst als Nummer zwei hinter Jaroslav Drobny nach Hessen.

Auf das Comeback von Olic und Marcell Jansen darf der HSV erst in einer Woche hoffen. Stürmer Olic erlitt gegen Gladbach eine leichte Zerrung. Der 35-Jährige, der zuletzt zweimal frühzeitig ausgewechselt wurde, muss daher vorerst kürzertreten.

Der Kroate plant ebenso wie der zuletzt wegen eines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel ausgefallene Jansen seine Rückkehr ins Team im nächsten Heimspiel am 7. März gegen Borussia Dortmund. Auch Pierre-Michel Lasogga könnte kommende Woche ins Training zurückkehren.