Bislang lautet die Empfehlung, täglich nicht mehr als 300 Milligramm Cholesterin zu sich zu nehmen, was in etwa dem Gehalt von gut 100 Gramm Butter oder zwei kleinen Eiern oder einem 300 Gramm schweren Steak entspricht. Es wurde davon ausgegangen, dass der Verzehr stark cholesterinhaltiger Lebensmittel das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöht.

Miami. Gestern gefährlich, heute unbedenklich: US-Experten schätzen Cholesterin in Lebensmitteln nicht mehr als Gefahr für die menschliche Gesundheit ein. Künftig soll in den offiziellen Ernährungsratschlägen des Landes nicht mehr vor Produkten mit hohem Cholesteringehalt gewarnt werden, so steht es in einem Entwurf des Papiers. Vorliegende Erkenntnisse ließen „keinen nennenswerten Zusammenhang zwischen dem Cholesterin in Lebensmitteln und dem Cholesterinspiegel“ im Blut erkennen, erklärte das US-Landwirtschaftsministerium.

Bislang lautet die Empfehlung, täglich nicht mehr als 300 Milligramm Cholesterin zu sich zu nehmen, was in etwa dem Gehalt von gut 100 Gramm Butter oder zwei kleinen Eiern oder einem 300 Gramm schweren Steak entspricht. Es wurde davon ausgegangen, dass der Verzehr stark cholesterinhaltiger Lebensmittel das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöht.

Im Entwurf der Neufassung der Ratschläge heißt es nun, Cholesterin gehöre nicht zu den Nährstoffen, deren übermäßiger Konsum bedenklich sei. 14 renommierte Mediziner, Ernährungs- und Gesundheitsexperten hatten das Papier entworfen. Es steht nun 45 Tage lang im Internet zu Debatte, bevor es endgültig verabschiedet wird.

Allerdings enthalten stark cholesterinhaltige Produkte oft auch viele gesättigte Fettsäuren. Vor deren übermäßigem Konsum soll nun noch eindringlicher als bisher gewarnt werden. Bislang wurde empfohlen, dass nicht mehr als zehn Prozent der täglich verzehrten Kalorien gesättigte Fettsäuren sein sollten – demnächst sollten es höchstens acht Prozent sein.

Bei einer durchschnittlichen Aufnahme von 2000 Kalorien am Tag würde dies bedeuten, dass schon nach geringen Mengen Butter oder einem 200-Gramm-Steak Schluss wäre. Der Verzehr von einem Dutzend Eier pro Tag schadet demnach aber nicht. Unverändert Bestand hat der Ratschlag, mehr Obst und Gemüse zu essen.