Die Polizei fahndet nach einem Unbekannten, der im Oktober eine 31-Jährige am Max-Herz-Ring sexuell bedrängt und attackiert haben soll. Die Frau schrie um Hilfe und konnte fliehen.

Hamburg. Die Polizei fahndet mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach einem bislang unbekannten Täter. Der Mann soll versucht haben, eine 31-jährige Frau am Max-Herz-Ring zu vergewaltigen.

Nach Polizeiangaben ereignete sich die Tat am 12. Oktober gegen 14:10 Uhr. Der Unbekannte verfolgte eine 31-jährige Frau vom U-Bahnhof „Trabrennbahn“ aus kommend und sprach sie an. Sie signalisierte dem Mann, dass er sie in Ruhe lassen solle, und ging weiter. Der Täter ließ nicht von ihr ab und fragte jetzt nach Sex.

Die Frau gab dem Mann erneut zu verstehen, das sie kein Interesse habe. Plötzlich ergriff der Mann laut Polizei sein Opfer daraufhin und drückte sie gegen eine Wand. Dann versuchte er, sexuelle Handlungen an ihr vorzunehmen. Die Geschädigte schrie um Hilfe und es gelang ihr, sich loszureißen und zu flüchten. Auf ihrer Flucht traf die Geschädigte auf eine Gruppe Jugendlicher. Der Täter blieb daraufhin stehen.

Umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen führten bislang nicht zur Identifizierung des Täters. Kriminalbeamte sicherten Bilder aus den Überwachungskameras der U-Bahn, auf denen der Gesuchte zu erkennen ist.

Nach Polizeiangaben ist der Mann circa 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schlank und sprach mit osteuropäischem Akzent. Hinweise nimmt die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter Tel. 040/4286-56789 entgegen.