Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter und Ombudsmann des Hamburger Abendblatts, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der Institutionen und Unternehmen. Er kümmert sich auch um redaktionelle Anliegen von Lesern.

Verstärkerpunkt zwei Jahre defekt

Pastor Johannes Kühn, 47, von der Ev.-luth.-Kirchengemeinde zu Hamburg-Hammschreibt dem Leserbotschafter. „Vor der Hammer Kirche steht an der Straße ein offensichtlich nicht mehr benötigter grauer Strom- oder Telefonkasten. Vor etwa zwei Jahren wurde er angefahren, seitdem ist er beschädigt. Vor einem halben Jahr verlor er seinen Deckel, sodass die Kabelreste sichtbar waren. Die Polizei befestigte den Deckel mit Absperrband notdürftig. Das wiederholt sich seitdem immer mal wieder. Momentan ist der Deckel wieder abgefallen. Dieser Kasten ist ein Schandfleck . Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wer für verantwortlich ist. Meine Versuche, über das Management des öffentlichen Raumes, Bezirk Mitte, jemanden zu finden, der sich verantwortlich fühlt, verliefen im Sande. Lediglich einen Mitarbeiter habe ich aufgetan, der sich immerhin in seiner Freizeit die Sache mal anschauen wollte, ansonsten aber auch nicht weiter wusste. Passiert ist seitdem nichts. Von vielen werde ich angesprochen, wieso dieser Schrott vor der Kirche steht. Ich bin ratlos, können Sie helfen?“

Andrea Deutschmann, Pressereferentin Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern von Kabel Deutschland, prüft den Fall, sagt: „Der Verstärkerpunkt – das sind die ,grauen Kästen‘ am Straßenrand – vor der Hammer Kirche ist inaktiv. Da er somit keine Signale sendet, wurde in unseren technischen Systemen keine Fehlfunktion angezeigt. Der Verstärkerpunkt wird für die Weiterleitung unserer Signale nicht mehr benötigt. Ein Techniker von Kabel Deutschland wird diesen in den nächsten Tagen abbauen. Bei Beschädigungen eines Verstärkerpunktes bitten wir, den technischen Kundenservice von Kabel Deutschland zu kontaktieren: Telefon 0800/5266625. Er kann prüfen, ob der beschädigte Verstärkerpunkt zum Kabelnetz von Kabel Deutschland gehört und gegebenenfalls eine Störungsmeldung aufnehmen.“

Johannes Kühn schreibt jetzt: „Der Kasten ist entfernt worden. Sie hatten Erfolg!“

So erreichen Sie den Leserbotschafter:Schicken Sie bitte Ihre Alltagsärger-Fälle, kurz skizziert, mit Ihrer Telefonnummer per E-Mail an: Leserbotschafter@Abendblatt.de oder an: Leserbotschafter Ralf Nehmzow, Chefredaktion Hamburger Abendblatt, Axel-Springer-Platz 1, 20350 Hamburg.