Niki de Saint Phalle verstarb im Jahr 2002. Heute wäre die international bekannte Malerin und Bildhauerin 84 Jahre alt geworden. Google ehrt sie mit einem Doodle, der ihren bekannten Nana-Figuren nachempfunden wurde.

Niki de Saint Phalle, Malerin und Bildhauerin, wäre heute 84 Jahre alt geworden - und wird von Google mit einem Doodle geehrt: Die Nana-Figuren, eine der wohl bekanntesten Kreationen der Künstlerin, zieren den heutigen Tag über das Logo des Suchmaschinengiganten.

Niki de Saint Phalle verstarb 2002, die Nana-Figuren entstanden erstmals 1964 aus Draht und Stoff. Charakteristisch sind die üppigen Rundungen sowie die bunten, abstrakten Details.

Zu sehen sind die Figuren beispielweise in Paris, Duisburg oder Hannover, wo sie im öffentlichen Raum ausgestellt werden. Die Stadt Hannover ernannte Niki de Saint Phalle im Jahr 2000 zur Ehrenbürgerin - 2002 wurde ihr zu Ehren die Einkaufspassage in der Innenstadt in Niki-de-Saint-Phalle-Promenade umbenannt.