Ein maskierter Mann hat am Vormittag die Haspa-Filiale an der Wählingsallee in Schnelsen überfallen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Es ist bereits der dritte Überfall seit März.

Hamburg. Mit einem Großaufgebot fahndet die Hamburger Polizei nach einem unbekannten Täter, der am Vormittag die Haspa-Filiale an der Wählingsallee in Schnelsen überfallen hat. Es ist bereits der dritte Überfall auf die Filiale innerhalb weniger Monate. Ob es zwischen den Taten einen Zusammenhang gibt, wollte eine Polizeisprecherin am Nachmittag nicht kommentieren.

Nach aktuellen Erkenntnissen betrat der maskierte Mann um 9.43 Uhr die Filiale, forderte die Angestellten auf, sich hinzulegen und bedrohte sie mit einer Schusswaffe. Dann ging er in den Kassenraum, steckte dort Bargeld in seinen Jutebeutel und flüchtete zu Fuß in Richtung Wählingsweg. Ein Angestellter versuchte noch, dem Mann zu folgen, brach die Verfolgung dann aber ab. Nach Polizeiangaben erbeutete der mann rund 5700 Euro.

Die Polizei fahndete nach eigenen Angaben mit rund 20 Streifenwagen, einem Spürhund und einem Hubschrauber bislang erfolglos nach dem rund 1,80 Meter großen, stämmigen und dunkel gekleideten Täter.