Zwei Männer hatten an der Nordschleswiger Straße einen Rentner zusammengeschlagen und beraubt. Einer der mutmaßlichen Täter wurde nun verhaftet, nach dem zweiten wird weiter gesucht.

Hamburg. Nach der Fahndung mit Bildern aus einer Überwachungskamera hat die Hamburger Polizei einen mutmaßlichen Räuber festgenommen, der einen Rentner an der Nordschleswiger Straße in Dulsberg überfallen und zusammengeschlagen haben soll.

Der Gesuchte soll gemeinsam mit einem zweiten Mann den 79-Jährigen am 30. Juni gegen 14.45 Uhr bei dem Raubüberfall so sehr verletzt haben, dass dieser unter anderem eine Kopfplatzwunde und einen Kieferbruch erlitt. Der Rentner musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Die Männer sollen dessen Geldbörse und Ringe geraubt haben.

Nach der Veröffentlichung der Fahndungsfotos und anschließenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen habe die Polizei einen der Tatverdächtigen identifizieren können. Der 25-Jährige wurde daraufhin am Montagnachmittag bei einem Einsatz des Mobilen Einsatzkommandos (MEK) in Hamburg-Fuhlsbüttel festgenommen, wie eine Sprecherin am Dienstag mitteilte. Der mutmaßliche Räuber kam daraufhin in Untersuchungshaft. Bei seiner Vernehmung legte der Beschuldigte ein Geständnis ab.

Nach seinem mutmaßlichen Komplizen, einem laut Polizeiangaben etwa 30-jährigen Südeuropäer mit stämmiger Figur und kurzen schwarzen Haaren, wird weiterhin gefahndet.

Hinweise nimmt die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter der Rufnummer 040/4286-56789 entgegen.