Der 57-Jährige habe sich widerstandslos festnehmen lassen. Zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung führten die Beamten auf die Spur des Mannes. Die Polizei will sich noch am Freitag zum Fall äußern.

Bischofsheim. Nach den tödlichen Schüssen auf einen Polizisten in Bischofsheim (Kreis Groß-Gerau) haben die Ermittler einen Tatverdächtigen gefasst. Der 57-Jährige ließ sich am späten Donnerstagabend widerstandslos festnehmen, wie die Polizei in Darmstadt weiter mitteilte. Der Mann habe die Tat gestanden. Hinweise aus der Bevölkerung hätten auf seine Spur geführt.

Der 57-Jährige sollte am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. Ob die Tat mit der beruflichen Tätigkeit des Opfers zusammenhängt, wollten die Ermittler zunächst nicht sagen. Opfer wie Täter stammen aus Bischofsheim. Ob sich beide Männer kannten, wollten Polizei und Staatsanwaltschaft ebenfalls nicht beantworten. Sie verwiesen auf eine Pressekonferenz am Freitagnachmittag.

Die Staatsanwaltschaft hatte für Hinweise zur Ergreifung des Täters eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt. Auch mit einem Phantombild wurde gesucht.

Der 50-jährige Polizist war am Mittwochabend auf offener Straße am Feldrand mit Privatpersonen unterwegs und in der Nähe seines Wohnhauses erschossen worden. Die genaue Zahl der Schüsse wurde nicht genannt. Das Opfer starb noch am Tatort an seinen schweren Verletzungen.

Der gewaltsame Tod des Polizisten hat auch in anderen Bundesländern Bestürzung ausgelöst. Wie in Hessen dürfen beispielsweise auch in Mecklenburg-Vorpommern Polizei-Dienstfahrzeuge bis zur Trauerfeier für den getöteten Beamten mit Trauerflor fahren.