Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter und Ombudsmann des Hamburger Abendblatts, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der Institutionen und Unternehmen. Er kümmert sich auch um redaktionelle Anliegen von Lesern.

Leserin bekam jetzt Infobroschüre

Maria Bandrowski, 62, aus Schnelsen, schreibt: „Ich bin 62 Jahre alt und erst seit kurzem Rentnerin. Ich habe in diesem Jahr kein Infoheft von der Stadtreinigung Hamburg bekommen. In dem Heft ist alles über Abfall, Recycling, Abfuhrtermine und Terminverschiebungen über Ostern bzw. die Weihnachtstage aufgelistet. Jetzt habe ich bei der Stadtreinigung angerufen und erfahren, dass von diesem Jahr an das Heft von der Post verteilt wird. Dorthin soll ich mich auch wenden. Doch nun hat die Post keine Infohefte mehr, hießt es dort. Zudem ist die Post meiner Meinung auch nicht mein Ansprechpartner. Meine Gebühren bezahle ich bei der Stadtreinigung, und ich möchte, dass die vier Mülltonnen bei mir geleert werden. Ich habe kein Heft und ich weiß nicht, wann ich meine Tonnen über Ostern rausstellen soll. Ich finde, dass es keine Art ist, zahlende Kunden so zu bedienen.“

Reinhard Fiedler, Pressesprecher der Stadtreinigung, nimmt Stellung: „Die Post verteilt die Infobroschüre an alle Haushalte sehr zuverlässig. Gelegentlich wird sie jedoch von den Adressaten für Werbung gehalten und weggeworfen. Ich will das in diesem Fall nicht unterstellen, vielleicht hat der Postbote ja tatsächlich diesen Briefkasten übersehen. Die Kundin kann sich jedoch auch sonst leicht über die Termine informieren und sich sogar ihren persönlichen Abfuhrkalender für ihre Wohnadresse selbst erstellen und ausdrucken. Dazu gibt es ein ganz spezielles Angebot auf unserer Homepage. Dort gibt es auch die Broschüre als PDF zum Herunterladen. Ich habe das mal für die Kundin gemacht. Da sie ja offensichtlich Zugang zum Internet hat, hätte sie sich hier einfach und komfortabel informieren können - auch ohne die Broschüre. Aber: natürlich schicken wir der Leserin die Broschüre zu. Über die Terminverschiebungen zu Ostern informieren wir auch mit Papp-Anhängern an den Mülltonnen.“

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Stadtreinigung: http://www.srhh.de/srhh/opencms/privatkunden/abfuhrkalender/index.html.

So erreichen Sie den Leserbotschafter: Schicken Sie bitte Ihre Alltagsärger-Fälle, kurz skizziert, mit Ihrer Telefonnummer per E-Mail an: Leserbotschafter@Abendblatt.de oder an: Leserbotschafter Ralf Nehmzow, Chefredaktion Hamburger Abendblatt, Axel-Springer-Platz 1, 20350 Hamburg.