Vor lauter Aufregung wollte er aus dem Studio rennen, aber weiter ist er trotzdem: Leif überzeugte mit „Walks like Rihanna“, in den „Battles“ darf er nun für seinen Lieblingsjuror antreten

Bad Bramstedt. „Bist Du bereit? „Nein.“ Mit diesen Worten ging es für den zwölfjährigen Leif hinaus auf die große Bühne bei „The Voice Kids“. Dennoch legte der Bad Bramstedter einen tollen Auftritt hin; Coach Johannes Strate wählte ihn in sein Team – Leif ist eine Runde weiter.

„Walks Like Rihanna“ hieß der Song, mit dem Leif zumindest einen der drei Juroren überzeugen konnte. Anfangs noch ein bisschen aufgeregt, steigerte er sich im Chorus. Als Revolverheld-Frontmann Strate endlich auf den Buzzer schlug, gab es kein Halten mehr – die letzten Töne des Songs waren die gefühlvollsten. Als Lohn für die gute Leistung gab es jede Menge Lob von der Jury. Henning Wehland stimmte gar den Gassenhauer „Live is Life“ an. Leif bedankte sich artig; ob es das erste Mal ist, dass er dieses Wortspiel mit seinem Namen hörte, darf bezweifelt werden.

In der nächsten Runde steht auch Leifs Hamburger Kumpel Stepan. Jurorin Lena Meyer-Landruth holte ihn sich in ihr Team. Leif uns Stepan sind dicke Freunde, durften am Ende sogar zusammen auf die Bühne und auf den Sesseln der Juroren Platz nehmen.

Vor ihren Auftritten hielten sie noch zusammen: Beide oder keiner – das war ihr Motto. Schließlich spielten sie auch schon abwechselnd den kleinen Tarzan im gleichnamigen Musical in Hamburg. Ab sofort sind sie Konkurrenten, nur einer von ihnen kann die Show gewinnen.

In der nächsten Runde stehen nun die sogenannten „Battles“ an. Dabei treten die Kandidaten eines Jurors gegeneinander an.

Im Backstage-Interview zeigte sich Leif dann ziemlich abgeklärt für sein Alter: Der eigene Gefühlszustand? „Super, unbeschreiblich, geil.“ Mit seinem Coach sei er auch sehr zufrieden. „Ich wollte zu Johannes. Ich glaube der ist genauso crazy wie ich und kann mich am besten unterstützen“, sagte er und gestand gleich noch, dass er vor lauter Aufregung zunächst aus dem Studio rennen wollte.

Leifs Traum ist es, einmal Schauspieler oder Sänger zu werden. Der nächste Schritt auf dem langen Weg ist gemacht: Der Sieger der Show bekommt einen Ausbildungsvertrag in Höhe von 15.000 Euro und einen Plattenvertrag.