In Pinneberg und Tornesch fanden am Abend Gedenkveranstaltungen für die erwürgte junge Frau statt. Ein Freund der 18-jährigen aus der Freiwilligen Feuerwehr hat die Tat gestanden.

Tornesch. Am Dienstagabend haben mehrere Hundert Menschen im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein bei spontanen Gedenkveranstaltungen der ermordeten Lisa Marie B. aus Tornesch gedacht.

In Tornesch versammelten sich mehr als 400 Menschen vor der Feuerwache in Tornesch-Ahrenlohe, wo die 18-Jährige in den vergangenen Jahren in der Feuerwehr tätig war. In Pinneberg waren ebenfalls mehr als 200 Menschen vor der Drostei in der Innenstadt zusammengekommen, um ihr Beileid und ihre Anteilnahme auszudrücken. Schweigend gedachten Feuerwehrkameraden, Polizei, Freunde und Menschen aus dem ganzen Kreisgebiet der jungen Frau, die von einem 16 Jahre alten Feuerwehrkameraden aus ihrer Nachbarschaft mutmaßlich getötet wurde. Er hat inzwischen laut der Staatsanwaltschaft Itzehoe ein Geständnis abgelegt und befindet sich in Untersuchungshaft im Jugendgefängnis.

Menschen lagen sich schweigend in den Armen, legten Blumen, Kerzen und Briefe an die Verstorbene in einem aus Feuerwehrschläuchen geformten Herz vor dem Einsatzgebäude der Feuerwehr in Tornesch nieder. Dirk Lolies, Leiter der Ahrenloher Feuerwache, erklärte, dass das Geschehene für alle in Tornesch unbegreiflich sei. Zwei Familien seien zerstört worden.

Am Mittwoch wird die Stadtverwaltung mit der Feuerwehr darüber beraten, ein Kondolenzbuch für die Bürger im Tornescher Rathaus aufzustellen.

Vermisste wurde tagelang gesucht

Die 18-Jährige Lisa Marie war am Mittwochabend vergangener Woche von ihren Eltern als vermisst gemeldet worden. Sie war nach einem Besuch bei einem Bekannten verschwunden und am nächsten Morgen nicht bei der Arbeit erschienen. Zuletzt war die Auszubildenden mit den rotblonden Haaren am späten Mittwochnachmittag in Tornesch gesehen worden.

Die Polizei suchte tagelang mit Spürhunden und einem Hubschrauber nach ihr. Am späten Montagnachmittag entdeckten die Beamten die Leiche der jungen Frau auf einem freien Feld im Ortsteil Ahrenlohe. Kurz darauf wurde der 16-jährige mutmaßliche Täter festgenommen worden.

Gegen einen Nachbarsjungen wurde am Dienstag Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Er soll die junge Frau von hinten umfasst und erwürgt haben, sagte der Itzehoer Oberstaatsanwalt Uwe Dreeßen.

Der mutmaßliche Täter hat die Tat bereits im wesentlichen eingeräumt. Zu Motiven und Hintergründen machte Dreeßen zunächst keine Angaben. „Es gibt jedoch bislang keine Hinweise auf einen sexuellen Missbrauch – weder vor noch nach der Tat“, sagte er.

Nach Presseberichten waren sowohl der 16-Jährige als auch die junge Frau bei der Freiwilligen Feuerwehr. In Interviews mit Medien hatte er anfänglich versucht, den Verdacht auf Lisa Maries 18 Jahre alten Freund zu lenken.